Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.08.2015 | 15:16 | Umweltkatastrophe 

Jagst auf 120 Kilometern durch vergiftetes Wasser betroffen

Karlsruhe - Mit giftigem Ammonium kontaminiertes Wasser könnte den Fluss Jagst in Baden-Württemberg nach Einschätzung eines Experten auf einer Strecke von 120 Kilometern belasten.

Fischsterben durch Ammoniumnitrat
Fischsterben (c) proplanta
«Es wird sicherlich Jahre dauern, bis der Ausgangszustand wieder erreicht ist», sagte der Referatsleiter Gewässerschutz bei der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg, Kurt Kreimes, am Mittwoch in Karlsruhe. Das Ausmaß des Schadens infolge von Löscharbeiten bei einem Brand sei noch nicht abzusehen. Tonnenweise Fisch und andere Tiere sind schon verendet.

In etwa drei bis sieben Tagen werde das verunreinigte Löschwasser den Neckar erreichen, sagte Kreimes. Das zuständige Landratsamt teilte mit, man sei dabei, die noch lebenden Fische und Muscheln zu bergen.

Zudem solle der Jagst Sauerstoff zugeführt und Wasser in den Fluss abgelassen werden, um den Schadstoff zu verdünnen. Bei dem Großbrand eines Mühlenbetriebs in Kirchberg an der Jagst war in der Nacht zum Sonntag auch ein Gebäude betroffen, in dem größere Mengen Düngemittel lagerten. Darin ist Ammonium enthalten.

Die Naturschutzreferentin beim BUND sagte dem SWR: «Es ist die größte Flusswasservergiftung in Baden-Württemberg seit Jahrzehnten, wahrscheinlich seit dem Chemieunfall 1986 bei Sandoz bei Basel, als im Rhein auf 400 Kilometern der Aalbestand ausgelöscht wurde.»
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken