Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.12.2022 | 02:22 | Fischbestand 

Jagst hat sich nach Umweltkatastrophe noch immer nicht erholt

Kirchberg/Jagst - Sieben Jahre nach dem Brand in einer Mühle in Kirchberg (Landkreis Schwäbisch Hall), bei dem ein nahe gelegenes Gewässer verunreinigt wurde, hat sich der Fischbestand noch nicht erholt.

Fischsterben vor 7 Jahren
2015 verenden Tausende Fische, weil sich beim Löschen einer Mühle giftige Stoffe in der Jagst bilden. Fast 20 Tonnen tote Fische sind die Bilanz. Bis heute hat der Fischbestand sich davon nicht erholt. (c) proplanta
Die Artenvielfalt in der Jagst habe noch lange nicht den Zustand vor dem folgenschweren Ereignis 2015 erreicht, sagte Bruno Fischer von der Umweltschutzorganisation Nabu. Damals war vom Löschwasser Düngemittel mit Ammoniumnitrat in die Jagst gespült worden, 20 Tonnen tote Fische wurden anschließend geborgen. Gab es zuvor 28 verschiedene Arten, waren es zuletzt deutlich weniger.

Es werde noch Jahre dauern, bis sich die Jagst von der Katastrophe erholt habe, sagte Fischer, der auch Vorsitzender des Nabu in Kirchberg ist. Ein großes Problem sei die fehlende Durchgängigkeit des Gewässers. Wanderfische wie zum Beispiel die Barbe könnten sich wegen Absperrbauwerken wie dem Wehr in Kirchberg nicht richtig verteilen. Die Fische können die Anlagen nicht so leicht überwinden, was die Wiederbesiedlung zusätzlich behindert.

Die Landesregierung hatte die Jagst mit gezielten Aktionen in den vergangenen Jahren immer wieder versucht wiederzubeleben, indem Fische vom einen in den anderen Jagst-Abschnitt umgesiedelt wurden.

Das Umweltministerium geht davon aus, dass die ursprüngliche Dichte in wenigen Jahren wieder hergestellt werden kann, wie es in der Antwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion zur Jagst schrieb. Das sehen die Umweltschützer und Fischereivereine anders. Gerade das Thema der Durchgängigkeit müsse viel stärker in den Vordergrund treten.

Die Jagst ist ein Mittelgebirgsfluss im Norden Baden-Württembergs. Sie gehört zu den Nebenflüssen des Neckars und ist Heim für seltene Tiere und geschützte Arten.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich