Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2014 | 17:37 | Walfänger in der Antarktis 

Japan will Walfang wieder aufnehmen

Tokio - Japan will es nicht lassen: Nach einem erzwungenen Stopp wollen die Walfänger wieder in See stechen - angeblich zu wissenschaftlichen Zwecken. Ziel bleibt aber die Wiederaufnahme der kommerziellen Jagd.

Walschutz in Japan?
(c) matthieu tillaut - fotolia.com
Japan will im kommenden Jahr die Jagd auf Wale in der Antarktis wiederaufnehmen. Das geplante neue Forschungsprogramm sehe aber nur die Jagd auf Zwergwale vor, sagte ein Sprecher des Fischereiministeriums in Tokio am Mittwoch.

Finn- und Buckelwale wurden von der Abschussliste gestrichen, nachdem der Internationale Gerichtshof in Den Haag Ende März entschieden hatte, dass Japan seinen Walfang im Südpolarmeer einstellen muss. Das bisherige Forschungsprogramm habe keinem wissenschaftlichen Zweck gedient, so das Urteil.

Dies zwang Japan, die Jagd für 2014 einzustellen. Die neue Planung soll daher nun wissenschaftlicher gestaltet und unter anderem auch die bloße Beobachtung von Walen beinhalten, hieß es.

Die kommerzielle Jagd auf Großwale ist seit 1986 verboten. Japan beruft sich allerdings auf eine Ausnahmeregelung in der Konvention. Danach dürfen die Tiere zu wissenschaftlichen Zwecken getötet werden.

Seit mehr als 25 Jahren hatten japanische Jäger im Rahmen eines umstrittenen Forschungsprogramms mehr als 10.000 Großwale in den antarktischen Gewässern getötet. Australien, das eine Klage 2010 angestrengt hatte, und Umweltschützer begrüßten das Urteil des Internationalen Gerichtshofs als Sieg für die geschützten Tiere.

Aus wissenschaftlichen Gründen dürfen Großwale allerdings nach dem Urteil weiter getötet werden, allerdings nur in sehr begrenzter Zahl. Japan hofft denn auch auf Verständnis für seine neue Planung bei der anstehenden Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) am 15. September in Slowenien.

Die asiatische Wirtschaftsmacht hält weiter an ihrem Ziel fest, den kommerziellen Walfang eines Tages wieder aufzunehmen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe erreicht erstmals antarktisches Festland

 Größter Eisberg der Welt schmilzt

 Experten weisen Vogelgrippe bei Säugetieren in Antarktis nach

 Erstmals Eisbär mit Vogelgrippe entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen