Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.01.2010 | 12:25 | Winterfütterung 

Jetzt Vögel füttern - im Frühjahr auf Ambrosia kontrollieren

Potsdam - „Wer jetzt die Vögel füttert, muss in jedem Fall die Vogelfütterungsplätze im Frühjahr auf Ambrosiapflanzen kontrollieren und diese möglichst vor der Blüte entsorgen“, sagt Verbraucherschutzministerin Anita Tack (Linke).

Ambrosia
(c) U. Schmitz-lanuv.nrw
Untersuchungen des Landeslabors haben ergeben, dass im Vogelfutter immer wieder Ambrosia enthalten sein kann.

Wenn eine dichte Schneedecke unserer Vogelwelt die Nahrungssuche erschwert, kommt die Zeit für Meisenknödel, Sonnenblumenkerne und Co. Rund 2,5 Milliarden Euro geben die Bundesbürger jährlich für das Futter ihrer Heimtiere aus. Vergleichsweise bescheiden erscheinen dagegen die 15 Millionen Euro für die Winterfütterung von Vögeln. Doch Vogelfutter kann es in sich haben: Samen der Ambrosia (Ambrosia artemisiifolia), die zu den stärksten allergen wirkenden Pflanzen zählt.

Kann der Verbraucher auf Vogelfutter vertrauen, das als „Ambrosia kontrolliert“ ausgelobt wird? Leider Nein, wie die Zeitschrift ÖKOTEST in ihrer aktuellen Januarausgabe berichtet. Bestätigt wird dies durch Untersuchungen aus Brandenburg. Das Landeslabor Berlin-Brandenburg hat noch im vergangenen Jahr 17 Vogelfutterproben untersucht. Das Ergebnis: Vier davon enthielten Ambrosia, drei wiederum mit einem Gehalt von über 35 Samen pro Kilogramm, dem vom Bundesverbraucherschutzministerium empfohlenen Richtwert.

Der mit Abstand höchste Anteil weit über diesem Wert fand sich ausgerechnet in dem Produkt, das mit „Ambrosia kontrolliert“ warb. Wer im Sommer keine Ambrosia im Garten haben möchte, sollte deshalb im Frühjahr die Plätze der Vogelfütterung auf Ambrosiapflanzen kontrollieren. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken