Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2019 | 17:21 | Rekordhitze 

Juli war weltweit heißester Monat seit Messbeginn

Washington - Hitze in Mitteleuropa und weiten Teilen Asiens haben den Juli nach Daten der US-Klimabehörde NOAA zum weltweit heißesten Monat seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880 gemacht.

Hitze weltweit
(c) proplanta
Auch in Alaska sowie in Teilen Afrikas und Australiens gab es demnach auffällig hohe Temperaturen. Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen habe global um 0,95 Grad Celsius über dem Juli-Mittelwert des 20. Jahrhunderts von 15,8 Grad Celsius gelegen, teilte die Behörde am Donnerstag in Washington (Ortszeit) mit. Damit übertreffe der Monat den Juli 2016, der bisher Rekordhalter war, um 0,03 Grad Celsius.

Die Zahlen der Behörde zeigen zudem, dass der Juli 2019 kein Ausreißer ist, sondern einen Trend bestätigt: Neun der zehn wärmsten Juli-Monate seit Beginn der Aufzeichnungen 1880 entfallen auf die Zeit seit 2005. Ansonsten schaffte es nur der Juli 1998 in diese Top Ten. Auch der Juni war nach Angaben der NOAA der wärmste Juni seit 1880.

Die Wärme im Juli ließ der Behörde zufolge auch die Eisdecke auf dem Meer in der Arktis und in der Antarktis auf historische Tiefstwerte schrumpfen. So lag die durchschnittliche Bedeckung der Arktis mit Meereis um 19,8 Prozent unter dem Durchschnittswert des Zeitraums von 1981 bis 2010. Damit unterbot sie das bisherige Rekordtief vom Juli 2012. In der Antarktis lag die Größe der Meereisdecke um 4,3 Prozent unter dem Durchschnitt - auch dies sei der kleinste gemessene Wert für Juli seit Beginn dieser Aufzeichnungen vor 41 Jahren.

Der Klimawandeldienst Copernicus hatte den Juli bereits in der vergangenen Woche zum heißesten Monat seit Beginn der Aufzeichnungen erklärt. In Deutschland hingegen war er nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nicht der heißeste Juli seit Beginn der Messungen. Allerdings wurde am 25. Juli mit 42,6 Grad im niedersächsischen Lingen laut DWD ein neuer deutscher Hitzerekord aufgestellt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

 Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

 El Niño schwächt sich ab - globale Temperatur bleibt hoch

 Heißer Sommer in Frankreich kostet 5.000 Menschen das Leben

 USA sagen Chile Unterstützung im Kampf gegen Waldbrände zu

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus