Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.12.2018 | 10:03 | Wolfsvorkommen 

Junge Wölfinnen in NRW - Was ist mit Nachwuchs?

Schermbeck - Der Wolf ist zurück in Nordrhein-Westfalen.

Wölfe in NRW
Im Jahr 2018 kam der Wolf zurück nach Nordrhein-Westfalen. Eine junge Wölfin ist am Niederrhein heimisch geworden, eine weitere in der Sennelandschaft. Ob und wann Nachwuchs kommt, hängt von einigen Faktoren ab. (c) proplanta
Zwei junge Wölfinnen haben sich hier niedergelassen - aber ob und wann Nachwuchs kommt, ist nach Angaben des Landesumweltamtes völlig offen. «Voraussetzung ist, dass ein Rüde vorbeikommt und sich die beiden sympathisch sind», sagte Lanuv-Sprecher Wilhelm Deitermann.

Die junge Wölfin am Niederrhein beispielsweise müsse von einem Rüden erst einmal gefunden werden. Die Paarungszeit der Wölfe ist den Angaben nach im Januar und Februar. Nachwuchs könnte dann theoretisch Anfang oder Mitte Mai kommen.

Grundsätzlich sei jetzt die Zeit, wo sich geschlechtsreife Jungwölfe von den Eltern getrennt haben und auf der Suche nach einem eigenen Revier sind oder das schon gefunden haben.

Ob einer bei der jungen Wölfin am Niederrhein vorbeikommt und ihr gefällt oder sie allein bleibt - die Chancen seien für beide Fälle gleich hoch, meinte Deitermann. Das gelte auch für die Wölfin in der Sennelandschaft. Wölfe leben nach Lanuv-Angaben in der Regel in Rudeln aus Eltern und Nachkommen.

Nachdem genetische Befunde und Beobachtungen darauf hingewiesen hatten, dass eine Wölfin im Kreis Wesel heimisch geworden war, hatte die Landesregierung im Oktober das erste Wolfsgebiet ausgewiesen. Am Niederrhein reagierten viele Menschen mit Verunsicherung auf die Rückkehr des Wildtieres.

Das Wolfsgebiet umfasst rund 950 Quadratkilometer der Kreise Kleve, Wesel, Borken und Recklinghausen, der Städte Bottrop und Oberhausen. 2009 gab es den ersten Nachweis eines einzelnen durchziehenden Wolfes in NRW, nachdem die Art hier 180 Jahre lang als ausgestorben galt.

Das Gebiet in der Sennelandschaft wurde erst im Dezember zum Wolfsgebiet erklärt. Das Areal zwischen Bielefeld, Paderborn und Detmold ist 922 Quadratkilometer groß.

Wolfsichtungen



dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken