Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2013 | 06:53 | Brandkatastrophe 2013 

Kaliforniens Waldbrände bedrohen Wasserversorgung von San Francisco

Washington - Bei der Bekämpfung eines der größten Waldbrände in der Geschichte Kaliforniens kommen Tausende Feuerwehrleute weiterhin nur in kleinen Schritten voran.

Kampf gegen Waldbrände in Kalifornien
(c) duncan noakes - fotolia.com
Mehr als 3.700 Einsatzkräfte versuchten am Dienstag, die gewaltigen Brände zurückzudrängen.

Seit dem Ausbruch des Feuers vor mehr als zehn Tagen ist nach Behördenangaben eine Fläche von fast 73.000 Hektar verbrannt.

Die Einsatzkräfte kämpfen sich nur langsam voran. Bislang sind erst rund 20 Prozent der Brandherde unter Kontrolle, am Wochenende waren es rund sieben Prozent. Extrem trockene Wälder und starke Winde bereiten weiter Sorgen. Einsatzleiter erwägen auch, das Pentagon und kanadische Rettungskräfte um Unterstützung zu bitten. Für das Ende der Woche hoffen die Brandbekämpfer aber auf kühleres Wetter und damit auf mehr Fortschritte.

«Es brennt seinen Weg in die Rekordbücher», sagte ein Sprecher des kalifornischen Amtes für Forstwirtschaft und Brandbekämpfung der «Los Angeles Times». Bisher haben die Flammen laut dem Bericht 111 Gebäude zerstört, darunter 31 Wohnhäuser. Weitere 4.500 Häuser seien noch in Gefahr.

Obwohl die hohe Luftfeuchtigkeit die Löscharbeiten begünstigt, gefährdeten verbrannte, umstürzende Bäume die Feuerwehrleute, berichtete der Nachrichtensender CNN.

Auch die Wasserversorgung der rund 200 Kilometer entfernten Metropole San Francisco ist durch die Brände bedroht. Auf ein großes Reservoir in der Region, aus dem die Millionenstadt ihr Trinkwasser bezieht, geht nach offiziellen Angaben derzeit ein Ascheregen nieder.

Die Behörden in San Francisco seien dabei, in aller Eile die Wasservorräte aufzustocken, bevor die niedergehende Asche die Wasserqualität mindere, berichtete der TV-Sender CBS. Offiziellen Angaben zufolge ist die Wasserqualität weiterhin gut. Aber auch die Stromversorgung könnte gefährdet werden.

Das Feuer rund um den weltberühmten Yosemite Nationalpark wütet bereits seit mehr als elf Tagen. Nach Angaben von Experten handelt es sich um einen der schwersten Waldbrände in der Geschichte des US-Bundesstaates.

Eines der wichtigsten Ziele der Feuerwehr ist es, die Schäden im Park mit seinen uralten Mammut-Bäumen in Grenzen zu halten. Zehn Prozent der Brandfläche erstreckt sich inzwischen auf dem Gebiet des beliebten Reiseziels. Wichtige Touristen-Anlaufstellen, die eher im Zentrum des Parks liegen, blieben am Dienstag vorerst geöffnet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken