Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.02.2021 | 11:14 | Bodenbeschaffenheit 

Kann Frost die Bodenstruktur verbessern?

Müncheberg - Schnee und starker Frost sind nach Ansicht der Bodenexpertin Katharina Helming vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) gut für die Beschaffenheit des Bodens.

Gefrorener Boden
Bild vergrößern
Felder und Wiesen sind zum Teil mit einer mehrere Zentimeter dicken Schneedecke überzogen. Dazu ist es sehr frostig: Was tut sich da in der Erde? (c) proplanta
«Der Frost lockert ihn und macht es den Pflanzen dadurch leichter, ein tiefes und verzweigtes Wurzelwerk auszubilden», sagte Helming. Frost könne durchaus die Bodenstruktur und damit die Bodenfruchtbarkeit verbessern, zuviel dürfe es aber auch nicht sein. Das ZALF sitzt in Müncheberg (Landkreis Märkisch-Oderland).

Im Boden in einer Tiefe von 30 bis 150 Zentimern komme es bei Minusgraden zur sogenannten Frostsprengung. Dabei friere das Wasser in den Bodenporen. «Die dehnen sich dann aus und dicke Erdklumpen werden in viele kleine Aggregate gesprengt», erklärte die Agraringenieurin.

Die dadurch aufgelockerte Bodenstruktur biete dann im Inneren mehr Platz für Mikroorganismen. Diese bildeten fruchtbaren Humus und könnten Nährstoffe im Boden für die Pflanzen aufbereiten. Ein tiefes und verzweigtes Wurzelsystem wiederum helfe den Pflanzen, im Boden verfügbare Nährstoffe für sich zu nutzen.

Andererseits könne starker Frost unter minus 10 Grad über einen Zeitraum von mehr als sieben Tagen auch schädlich für die Wurzeln werden, sagte Helming. Dann trockne der Boden aus. «Der negative Effekt kann aber durch eine geschlossene Schneedecke abgemildert werden.» Bleibe hingegen der Frost aus, sei dies besonders für schwere, tonreiche Böden schlecht. Für die leichteren, sandigen Böden - wie in Brandenburg vielerorts - falle das hingegen nicht so ins Gewicht.

Die im Herbst gesäten Pflanzen wie Wintergetreide und Raps benötigten sogar längere Kälteperioden, damit sie im Frühjahr zuverlässig blühten, sagte Helming. Andere wie im Sommer in den Boden gebrachte Winterzwischenfrüchte frieren im Winter bei Frost ab und kompostieren auf dem Feld als organischer, bodenfördernder Dünger. «Hier kalkulieren die Landwirte den Frost als wichtige Hilfe im biologischen Kreislauf ein», sagte die Expertin.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 4,7 Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter

 Vereinigte Hagelversicherung warnt vor Frostschäden

 Experten warnen vor weniger Bodenfrost

 Frost mit Sprengkraft: Wie klirrende Kälte Landwirten nützt

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen