Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2018 | 14:46 | Kastanienschädling 

Kastaniensterben nicht zu erwarten

Greifswald/Schwerin - Die meisten Rosskastanien stehen bereits mit braunem Laub da und werfen ihre Blätter ab.

Miniermotte
(c) proplanta
Die Bäume sind von der Miniermotte befallen. «Mehr als ein optischer Schaden ist das nicht», sagte der Vorsitzende der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft des Naturschutzbundes in Mecklenburg-Vorpommern, Holger Ringel, am Freitag.

Befallen werden nur die weiß blühenden Rosskastanien, nicht die rot blühenden. Die Miniermotte schwäche zwar die Bäume, führe aber nicht zu deren Absterben, erläuterte der Greifswalder Biologe. Allerdings könnten die Bäume durch den frühzeitigen Blattabwurf weniger Speicherstoffe produzieren und für den Winter einlagern.

Bekämpfen könne man die etwa drei Millimeter große Miniermotte nicht, sagte Ringel. Der Baum sei wirtschaftlich auch nicht bedeutsam, außerdem sei er keine heimische Art. Die Miniermotte hat sich seit den 1980er Jahren aus Mazedonien kommend in ganz Europa verbreitet.

Sie sei vermutlich nicht auszurotten. Der Leiter der Landeswaldschutzmeldestelle, Mathis Jansen, sagte, die Motte versetze den Kastanien nicht den Todesstoß. Sie schwäche aber die Gesundheit der Bäume und mache sie anfälliger für Pilze und Bakterien.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken