Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2011 | 15:38 | Im Südwesten Gewittergefahr  

Kein Landregen in Sicht

Offenbach - Ostern wird sommerlich. Sonne satt und Temperaturen bis 27 Grad locken ins Freie. Im Südwesten steigt von Samstag an allerdings die Gewittergefahr.

Aprilwetter 2011
Das standhafte Hoch «Stephanie» werde zunächst alle Regenwolken fernhalten, sagte Meteorologe Peter Hartmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Allerdings schwinde sein Einfluss allmählich, so dass sich im Südwesten Schauer und Gewitter bilden könnten.

Der von Bauern und Gärtnern sehnlich erwartete ergiebige Landregen ist aber noch immer nicht in Sicht, die Waldbrandgefahr steigt vor allem im Osten und Norden. «Am Karfreitag scheint noch über ganz Deutschland die Sonne», sagte Hartmann. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 27 Grad, nur an der Küste ist es deutlich kühler. Ähnlich sieht es auch am Samstag aus - bis im Südwesten Wolken aufziehen.

Am Ostersonntag und Montag scheint im Norden und Osten weiter die Sonne, dort bleibt es trocken bei 20 bis 23 Grad. Im Süden und Westen wird es wolkiger, es muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. «Auch wenn es genau auf die Feiertage trifft - viele Menschen werden sich nach der langen Trockenheit auf das Nass von oben freuen», sagte Hartmann. Es bleibt warm bei Werten über 20 Grad. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Saharastaub trübte Osterwetter 2024

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich