Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2015 | 15:45 | Winterwetter 2015 

Kein Schnee in Sicht - Entspannung an den Flüssen

Offenbach - Das Wetter in Deutschland lässt keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Auch in der zweiten Adventswoche ist kein Glühweinwetter in Sicht.

Dauerregen
An Schnee ist nicht zu denken. Handschuhe und Mütze sind überflüssig, dafür wird der Regenschirm weiter gebraucht. Auf den Weihnachtsmärkten will keine rechte Stimmung aufkommen. (c) proplanta
Es bleibt bei der Westwetterlage mit fast frühlingshaften Temperaturen, dazu mal mehr mal weniger Wind und etwas Regen. «Der Winter ist in weiter Ferne», sagte Meteorologe Andreas Würtz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Mittwoch. Tagsüber liegen die Temperaturen überall im Plus-Bereich - am Alpenrand können bei Sonnenschein bis zu 13 Grad erreicht werden. Nachts gibt es höchstens im höheren Bergland und in den Alpentälern leichten Frost.

Dürftig sieht es in Sachen Schnee selbst in den bayerischen Bergen aus: Auf der 2.962 Meter hohen Zugspitze liegen zurzeit gerade mal 70 Zentimeter, auf dem Großen Arber sind es 31 Zentimeter. Zwar regnet es in den nächsten Tagen vielerorts ab und zu - Tief «Rudi» bringt am Freitag wieder viele Wolken und Wind - aber die Meteorologen erwarten keine großen Regenmengen, so dass sich die Hochwasserlage in den nächsten Tagen weiter entspannt.

Tagelanger Dauerregen hatte zahlreiche Flüsse, unter anderem in Bayern und Nordrhein-Westfalen, über die Ufer treten lassen. Die Wasserstände gehen aber seit Mittwoch merklich zurück. In Nord- und Ostbayern entspannte sich die Lage. Fast überall seien die Scheitelwellen durch, teilte der Hochwassernachrichtendienst in Augsburg mit.

Am Dienstag hatten die Wassermassen der Steinach im oberfränkischen Fürth am Berg und der Rodach in Redwitz noch die höchste Meldestufe vier erreicht. Weil die Schulbusse wegen des Hochwassers in Oberfranken nicht alle Orte anfahren konnten, hatten einige Kinder am Mittwoch schulfrei. Betroffen waren fast ein Dutzend kleine Orte im Landkreis Coburg.

Entspannung auch in Nordrhein-Westfalen, wo am Mittwochmorgen in Essen noch Straßen und eine Brücke wegen Überflutungsgefahr gesperrt waren. Im Kreis Minden-Lübbecke wurde am Mittwoch nach einem Kanalbruch eine Kreisstraße voll gesperrt. Wegen des vielen Regens hatte sich dort Wasser angestaut.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau