Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2020 | 02:47 | Handelskontrollen 

Keine Grill-Holzkohle aus Tropenholz mehr

Saarbrücken - Beim sommerlichen Grillspaß soll künftig keine Holzkohle aus Tropenholz mehr verfeuert werden.

Holzkohle
(c) proplanta
Das Saarland habe sich erfolgreich dafür eingesetzt, eine Grundlage für eine Handels-Kontrolle in der EU zu schaffen, teilte der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD) am Donnerstag in Saarbrücken mit.

«Es wird höchste Zeit, die Gesetzeslücke zu schließen, damit auch in diesem Bereich dem Raubbau im Regenwald ein Riegel vorgeschoben wird.» Holzkohle mit Tropenholz werde so auch bei dem im Saarland so beliebten Schwenkergrill «bald der Vergangenheit angehören».

Eine Untersuchung der Stiftung Warentest (Mai 2019) hatte ergeben, dass in fünf von 17 Holzkohle-Packungen aus dem deutschen Handel Holz aus «dem tropischen oder subtropischen Raum» enthalten war. Die Herkunft des Holzes sei auf der Verpackung nicht angegeben gewesen.

Das Saarland hatte sich laut Jost im vergangenen Herbst dafür stark gemacht, dass dem Vertrieb dieser Holzkohleprodukte auf dem europäischen Markt ein Riegel vorgeschoben wird.

Der Bundesrat habe einen entsprechenden Entschluss gefasst, die Bundesregierung sei auf EU-Ebene aktiv geworden. Die EU-Mitgliedstaaten hätten die neue Kommission nun aufgefordert, noch in diesem Jahr die Holzkohle in den Anhang der EU-Holzhandelsverordnung aufzunehmen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Feierlicher Grillsaisonstart in Thüringen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau