Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2022 | 01:04 | Speisepilze 

Keine gute Pilzsaison wegen Hitze erwartet

Hochspeyer / Koblenz - Aufgrund der anhaltenden Trockenheit blicken Experten pessimistisch auf die kommende Speisepilzsaison.

Speisepilzsaison
Sachverständige: Gute Pilzsaison wegen Hitze unwahrscheinlich. (c) proplanta
«Es ist viel zu heiß», sagte die Pilzsachverständige Herta Hahn im pfälzischen Hochspeyer. Vor einem Jahr habe es zu dieser Jahreszeit deutlich mehr geregnet. «Die Wälder sind derzeit leer», meinte Hahn. Ob es Speisepilze im September oder Oktober gebe, könne niemand vorhersagen.

Das bestätigt auch der Experte Helmut Kolar für die Region um Koblenz. Die Aussichten für eine ertragreiche Saison seien schlecht. laquo;Man findet hier in der Umgebung nichts zur Zeit», sagte Kolar. Er habe zwar vereinzelt Sommersteinpilze gefunden, die aber voller Maden gewesen seien. In der Schwäbischen Alb und im Taunus sehe es hingegen ein wenig besser aus.

Laut Kolar ist es daher möglich, dass die beliebten Steinpilze aufgrund der Hitze in diesem Jahr komplett ausbleiben. Denkbar ist demnach auch, dass nur bestimmte Speisepilzarten wie etwa Schwefelporling und Krause Glucke wachsen. «Manchmal kommen viele auf einmal - aber nur von einer Art.»

Kolar schließt nicht aus, dass sich die Lage in den Wälder wenden könnte. Auf einen trockenen Sommer könne durchaus ein guter Spätherbst für die Pilze folgen. Voraussetzung dafür seien ausreichend Regen und anhaltende Feuchtigkeit im Boden.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Champignons in 2023 geerntet

 Weniger Speisepilze in Thüringen produziert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken