Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.06.2014 | 09:35 | Klimafolgen 

Kleine Inselstaaten durch Meeresspiegelanstieg bedroht

Bridgetown - Das UN-Umweltprogramm warnt vor besonders gravierenden Auswirkungen des Klimawandels auf die Bewohner der weltweit 52 kleinen Inselstaaten.

Bedrohte Inseln
(c) proplanta
Sie seien unter anderem durch den Meeresspiegelanstieg stärker gefährdet als viele andere Regionen.

Gründe seien die relativ kleinen Landflächen und die hohen Bevölkerungsdichten. Im Gebiet einiger Inseln steige der Meeresspiegel zudem viermal schneller als im globalen Durchschnitt, berichtet das UN-Umweltprogramm Unep in einem am Donnerstag auf der Karibikinsel Barbados vorgelegten Report.

«Diese 52 Nationen, mit rund 62 Millionen Einwohnern, sind für weniger als ein Prozent der weltweiten Treibhausemissionen verantwortlich - dennoch leiden sie unverhältnismäßig stärker am von diesen Emissionen verursachten Klimawandel», sagte Unep-Chef Achim Steiner.

Zu den Bedrohungen zählt der Report unter anderem Überflutungen, Küstenerosionen und Zerstörungen durch Extremwetter-Ereignisse. Hinzu kämen Auswirkungen auf die Fischerei.

Der Meeresspiegel sei von 1993 bis 2009 im weltweiten Durchschnitt um rund drei Millimeter pro Jahr gestiegen. Im tropischen Westpazifik, wo besonders viele Inselstaaten liegen, seien es jedoch zwölf Millimeter pro Jahr gewesen. Die Folgen des Meeresspiegelanstiegs sei in diesen Ländern in mehreren Bereichen zu spüren - von der Tourismusbranche bis hin zur Landwirtschaft und der Wasserversorgung.

Durch steigende Wassertemperaturen seien weltweit zudem etwa 34 Millionen Hektar Korallenriffe innerhalb von zwei Jahrzehnten zerstört worden. Die Verluste für die Weltwirtschaft bezifferte die Studie auf 11,9 Billionen US-Dollar (8,7 Billionen Euro). Auch dies treffe insbesondere kleine Inselstaaten. Korallenriffe haben nicht nur einen hohen Fischreichtum, sondern auch eine Schutzfunktion für die dahinter liegenden Küsten.

Auch der Ausblick fällt negativ aus. Es werde erwartet, dass bis zum Jahr 2030 in Folge des Klimawandels bis zu 90 Prozent der Korallenriffe in der Karibikregion gefährdet seien. Bis 2050 könne sogar die Gesamtfläche betroffen sein. Das UN-Umweltprogramm fordert neben internationalem Klimaschutz auch stärkere Investitionen zugunsten einer «grünen Wirtschaft» in den Inselstaaten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nun schon ein Jahr außergewöhnliche Meerestemperaturen - Was steckt dahinter?

 Klimawandel bringt beispiellose Veränderungen für Wattenmeer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken