Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2009 | 23:33 | Weltklimagipfel  

Klima-Kompromiss enttäuscht Wissenschaftler

Bremerhaven/Kiel - Der Minimal-Kompromiss des Klimagipfels in Kopenhagen ist nach Ansicht von Wissenschaftlern kaum geeignet, den Klimawandel zu stoppen.

Klima-Kompromiss enttäuscht Wissenschaftler
«Ohne abgestimmte Ziele für die Treibhausgas-Reduzierung ist die Erderwärmung nicht auf zwei Grad Celsius zu begrenzen«, sagte der Leiter des Fachbereiches Klimawissenschaften am Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut (AWI), Peter Lemke, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Kieler Klimaforscher Mojib Latif hielt allen Beteiligten eine Blockade- Haltung vor.

Lemke forderte, Europa müsse vor dem nächsten Gipfel Ende 2010 in Mexiko vorpreschen und die CO2-Emissionen bis 2020 um 30 bis 40 Prozent verringern. Bisher sind nur 20 Prozent geplant. «Wir müssen die Gesamtmenge der Kohlendioxid-Emissionen bis 2050 auf 750 Milliarden Tonnen begrenzen, um das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen», sagte Lemke, der maßgeblich am Weltklimabericht mitgewirkt hat. «Pro Kopf der Weltbevölkerung bedeutet dies eine zugeteilte Emission von zwei bis drei Tonnen CO2 pro Jahr.» Gegenwärtig emittierten Westeuropäer etwa 10 Tonnen pro Jahr und die Amerikaner 20 Tonnen. Als besonders ernüchternd empfindet Lemke die Haltung der Industrieländer. «Sie hätten sich dazu verpflichten müssen, ihre Emissionen bis 2050 um 80 Prozent zu verringern.»

Latif sagte der dpa in Kiel: «Ich bin natürlich maßlos enttäuscht darüber, dass da nichts Substanzielles bei rausgekommen ist, ja eigentlich viel weniger, als man sich in seinen schlimmsten Träumen vorgestellt hat.» Die Politiker hätten selbst die Messlatte dahin gelegt, dass man mit einem verbindlichen Abkommen habe rechnen können. «Aber davon sind wir nach wie vor - das hat Kopenhagen gezeigt - meilenweit entfernt», sagte der international bekannte Wissenschaftler des IFM-GEOMAR Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften. Ihn erinnere das an «eine Art Klimamikado - wer sich zuerst bewegt, der hat verloren».

Die Kopenhagen-Vereinbarung enthält nur sehr vage Klimaschutz- Ziele. Die Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad, die Wissenschaftler für dringend notwendig halten, soll lediglich «berücksichtigt» werden. Die Industrieländer sollen nationale Klimaschutz-Ziele vorlegen. Kurz- und langfristige Finanzhilfen der reicheren Staaten für die Entwicklungsländer sind vorgesehen, bindende Verpflichtungen für aufstrebende Staaten wie China oder Indien aber nicht. Weitere Details sollen im kommenden Jahr bei Konferenzen in Bonn und Mexiko geklärt werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr fürs Klima tun: So könnte es 2024 klappen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken