Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Klima & Wetter

Flutkatastrophe Griechenland
Flutkatastrophe

Extreme Regenfälle: Sturmtief setzt Mittelgriechenland unter Wasser

06.09.2023
Athen - Gerade noch steht ein leerer Reisebus am Straßenrand geparkt, plötzlich kippt das große Gefährt einfach zur Seite und versinkt im Schlamm, weil der Regen die Straße weggespült hat. Archiv »
Augustwetter in Österreich
Wetterrückblick August 2023

Österreich: Wetterrückblick August 2023 - Warm und nass

05.09.2023
Wien - Zwei Tiefdruckgebiete, die vom Mittelmeer zu den Alpen zogen, verursachten einen der nassesten August-Monate in Österreichs Messgeschichte. Archiv »
Spätsommerwetter 2023
September-Wetter 2023

Die Woche wird spätsommerlich mit bis zu 32 Grad

04.09.2023
Offenbach - Hoch Olenka sorgt in der kommenden Woche für schönes und trockenes Spätsommerwetter in Deutschland. Archiv »
Sommerwetter in Österreich
Wetterrückblick Sommer 2023

Österreich: Wetterrückblick Sommer 2023 - Siebentwärmster Sommer der Messgeschichte

01.09.2023
Wien - 1,1 Grad über dem Mittel der jüngeren Vergangenheit (1991-2020). Niederschlag (+6 Prozent) und Sonnenscheindauer (-2 Prozent) in etwa im Bereich des vieljährigen Mittels. Archiv »
September-Wetter 2023
Wetteraussichten

September startet spätsommerlich

01.09.2023
Offenbach - Nach einem teils herbstlichen Septemberanfang soll sich zum Ende der Woche der Spätsommer durchsetzten. Archiv »
Sommerwetter 2023
Wetterrückblick Sommer 2023

Deutschlandwetter im Sommer 2023: Große Schwankungen aber erneut zu warm

01.09.2023
Offenbach - Die Temperatur des Sommers 2023 liegt in Deutschland deutlich über dem vieljährigen Mittel. Archiv »
August-Wetter 2023
Wetterrückblick August 2023

Deutschlandwetter im August 2023: Sehr nass, zum Teil mit tropischer Hitze

31.08.2023
Offenbach - Der August 2023 brachte in Deutschland eine tropisch-feuchte Witterung, die durch frühherbstliche Temperaturrückgänge und reichlich Niederschläge ergänzt wurde. Archiv »
August-Wetter in der Schweiz
Wetterrückblick August 2023

Wetter in der Schweiz im August 2023 - Zwischen Hitzewelle und Unwettern

31.08.2023
Zürich - Was für ein Gegensatz: Im ersten Monatsdrittel zeigte sich der August ausgesprochen kühl mit Schneefall in den Bergen. Ab dem zweiten Monatsdrittel meldete sich der Hochsommer zurück mit anhaltend heissen Verhältnissen. Archiv »
Überschwemmungen
Sturmfluten

Florida von Hurrikan Idalia heimgesucht

30.08.2023
Washington / Keaton Beach - Hurrikan «Idalia» ist an der Westküste Floridas auf Land getroffen. Archiv »
Sommerwetter 2023
Wetterrückblick

Sommer 2023 in Deutschland war erneut zu warm

30.08.2023
Offenbach - Auch der Sommer 2023 reiht sich nach der vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ein in die Serie zu warmer Sommer in Deutschland. Archiv »
Wetteraussichten
Wetter im August 2023

Sommer verabschiedet sich mit durchwachsenem Wetter

29.08.2023
Offenbach - In den letzten Tagen des meteorologischen Sommers kann von Schwimmbadwetter keine Rede mehr sein. Archiv »
August-Wetter 2023
Wetteraussichten

Sommer neigt sich dem Ende zu - Dauerregen im Südosten

28.08.2023
Offenbach - Mit zweigeteiltem Wetter beginnt die letzte Woche des diesjährigen meteorologischen Sommers. Vor allem für den Westen und Nordwesten sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix voraus. Archiv »
Hagelschäden
Hagelschlag

Unwetter wüten über Südbayern und hinterlassen Verletzte und Verwüstung

27.08.2023
Augsburg / Kissing - Ein zerstörtes Festzelt, ein abgedecktes Seniorenzentrum, eine durch Hagelkörner zerstörte Fassade und viele Verletzte: Unwetter haben am Wochenende im Süden Bayerns für Verwüstung gesorgt. Archiv »
Gewitter
Gewittergefahr

Unwetterwarnung für südliches Bayern

26.08.2023
Offenbach - Die Menschen in Süddeutschland und vor allem im Süden Bayerns müssen sich erneut auf Unwetter einstellen. Archiv »
Sommerwetter in der Schweiz
Wetterrückblick Sommer 2023

Wetter in der Schweiz im Sommer 2023 - Hitze kam erst spät

26.08.2023
Zürich - Die Schweiz erlebte den drittwärmsten Sommer seit Messbeginn 1864. Er brachte zwei ausgeprägte Hitzewellen auf der Alpennordseite und drei auf der Alpensüdseite. Archiv »
Sommerwetter 2023
August-Wetter 2023

Wochenende wird wenig hochsommerlich

26.08.2023
Offenbach - Nach einem Gewitter-Freitag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Wochenende einen allmählichen Rückzug der schauerartigen Niederschläge im Südosten Deutschlands. Archiv »
Unwetterschäden
Unwetterschäden

Schwere Unwetter hinterlassen Schäden und Verletzte in Bayern und Baden-Württemberg

25.08.2023
Stuttgart / München / Lindau - Bei teils schweren Unwettern in Baden-Württemberg ist mindestens ein Mensch verletzt worden. Wie die Polizei berichtete, wurde ein 78-Jähriger bei Althütte im Rems-Murr-Kreis von einem umstürzenden Baum getroffen und eingeklemmt. Archiv »
Sommer der Extreme
Extremwetter

Sommer der Extreme untermauert Warnungen von Klimaforschern

25.08.2023
Berlin - Wirklich überraschen kann es eigentlich niemanden mehr, wenn die Ausmaße der Waldbrände dramatischer werden und die Überschwemmungen heftiger. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hitze
Wetterforschung

Hitzewellen in Österreich länger und häufiger

24.08.2023
Wien - Hitzewellen sind in Österreich in den letzten Jahrzehnten um rund 50 Prozent häufiger geworden und um ein paar Tage länger, wie eine Auswertung der GeoSphere Austria zeigt. Archiv »
Wetter im August
Sommerwetter 2023

Hitze hat ein Ende - Wetterwechsel steht bevor

24.08.2023
Offenbach - Nach dem schwülen und heißen Wetter in Teilen Deutschlands ist nun ein Wetterwechsel in Sicht, bei dem es auch zu Unwettern kommen kann. Archiv »
Wetterbeobachtung
Wetterbeobachtung

Wie sich das Wetter ändert: Ein Blick 50 Jahre zurück und voraus

23.08.2023
Berlin - Natürlich ist es heutzutage im August nicht durchweg brütend heiß. Genauso wenig hat es vor 50 Jahren ausschließlich kalte Sommer gegeben. Archiv »
Waldbrände Griechenland
Starke Waldbrände

Waldbrände in Griechenland: Feuerhölle mit bislang 20 Toten

23.08.2023
Athen - Angst, Beklemmung, im Grunde Weltuntergangsstimmung - diese Gefühle haben am Dienstag viele Menschen in Griechenland begleitet. In weiten Teilen des Landes wurde die Sonne von dichtem Rauch verdeckt. Archiv »
Extremhitze August 2023
Extremhitze

Deutscher Wetterdienst warnt vor extremer Hitze in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs

22.08.2023
Stuttgart / Freiburg / München - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Oberrheinregion vor einer extremen Wärmebelastung gewarnt. Archiv »
Waldbrände August 2023
Schwere Brände

Noch keine Entwarnung für Waldbrände in Kanada, Spanien, Griechenland

22.08.2023
Athen / Teneriffa / Victoria - Verhaltener Optimismus angesichts der schweren Brände in Kanada und auf Teneriffa: Auf der Kanaren-Insel seien die Feuer zwar noch nicht unter Kontrolle, aber stabilisiert, hieß es am Montag. Archiv »
Extremhitze Frankreich 2023
Extremhitze

Hitzewelle in Frankreich: Höchste Warnstufe in vier Departements

22.08.2023
Paris - Die Hitzewelle in Frankreich nimmt an Intensität zu und die Behörden haben für vier Departements die höchste Warnstufe Rot ausgerufen. Archiv »
Treffer: 7017
 Häufig gesuchte Begriffe:

Wirbelsturm Unwetterwarnung Tauwetter Klimawandel Hitzesommer Hurrikane Rekordsommer Unwetter Unwetterkatastrophe Blizzard Hochwassergefahr