Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.11.2016 | 10:18 | Wirtschaftsprüfung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Klimaschutz - rentabel für Bürger und Staat

Berlin - Klimaschutz entlastet einer Studie zufolge Bürger, Wirtschaft und Staat auf lange Sicht mehr, als er kostet.

Gebäude isolieren
Ehrgeiziger Klimaschutz und starke Wirtschaft, das wird oft als Gegensatz betrachtet. Zu recht? Wirtschaftsprüfer haben sich angeschaut, was Klimaschutz in Deutschland der Wirtschaft bringt - und die Umweltministerin darf sich freuen. (c) proplanta
Das «Aktionsprogramm Klimaschutz 2020» bringe rund ein Prozent mehr Wirtschaftsleistung und allein im Jahr 2020 etwa 430.000 neue Jobs, heißt es in einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), die das Bundesumweltministerium in Auftrag gegeben hat. Die neuen Arbeitsplätze entstehen demnach in verschiedenen Bereichen, der Bausektor bekommt mit 16 Prozent den größten Anteil ab.

Das Aktionsprogramm hatte die Bundesregierung im Dezember 2014 beschlossen, weil sich abzeichnete, dass Deutschland seine Ziele zu Treibhausgas-Einsparung bis 2020 nicht schaffen würde. Es besteht aus gut 100 Maßnahmen. Investitionskosten von 123 Milliarden Euro stehen der Studie zufolge langfristig Einsparungen von 274 Milliarden Euro gegenüber, vor allem durch einen geringeren Energieverbrauch.

Bis 2020 liegen die Einsparungen laut PwC erst bei 42 Milliarden Euro. Viele Maßnahmen, etwa die bessere Dämmung von Häusern, wirkten langfristig, erklärte Studienautor Borge Hess von PwC bei der Vorstellung der Ergebnisse am Mittwoch in Berlin. Der Staat könne etwa durch den Umbau öffentlicher Gebäude netto 26 Milliarden Euro sparen. Dazu kämen 73 Milliarden Mehreinnahmen, etwa durch Steuern.

«Das Klima-Aktionsprogramm wirkt wie ein Konjunkturpaket», sagte Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD). «Wer hier auf die Bremse tritt, schadet unserer Volkswirtschaft.» Die Klimapolitikerin Annalena Baerbock von den Grünen forderte Henricks auf, die Studie «per Eilbote ins Wirtschaftsministerium und an die Unionsfraktionen» zu schicken.

Auf Privathaushalte kommen laut PwC hohe Investitionen von rund 56 Milliarden Euro zu, etwa für energiesparende Elektrogeräte, neue Fenster oder Elektroautos. Dafür sollen die Bürger mit 82 Milliarden Euro auch besonders stark profitieren, weil sie weniger für Energie - etwa fürs Tanken, Heizen oder Strom - ausgeben müssen.

Nur für die Energiewirtschaft sieht die Rechnung anders aus: Sie muss sich laut PwC auf eine Nettobelastung von fast 10 Milliarden Euro einstellen, weil sie von einem Rückgang des Energiebedarfs nicht profitiert wie die anderen Sektoren. Die Studienautoren weisen aber darauf hin, dass diese Kosten größtenteils von den Verbrauchern getragen würden, etwa über Netzentgelte und Umlagen.

Um die Zahlen zu errechnen, mussten die Autoren von bestimmten Annahmen ausgehen, etwa zum Absatz von Elektroautos oder zu Summen, die Bürger in die energetische Sanierung stecken. Dabei habe man sich nach Zahlen gerichtet, mit denen die Bundesregierung sonst auch arbeite, sagte Hess.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 25.11.2016 16:52 Uhrzustimmen(38) widersprechen(18)
hört auf mit der verarschung, nordeuropa profitiert bereits von der klimaerwärmung ohne je einen cent investiert zu haben, weil die milden winter die heizkosten exorbitant senken, jetzt versucht man über solche wärmedämmungsmaßnahmen, dem kleinen mann, die eingesparten energiekosten wieder abzuknöpfen
  Weitere Artikel zum Thema

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Bla, bla, bla oder Quantensprung? 30 Jahre Klimarahmenkonvention

 Umweltverbände verlangen Verabschiedung von Solarpaket

 Habeck will Verbraucher bei Netzentgelten entlasten

 Welt bei Erneuerbaren-Ausbau nicht auf Kurs

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus