Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2007 | 09:14 | Treibhausgase 

Kohlendioxidausstoß im Jahr 2006 gestiegen

Dessau - Der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid ist in Deutschland im vergangen Jahr um 0,6 Prozent gestiegen.

Kohlendioxidausstoß
(c) proplanta
Hauptgrund sei das Wirtschaftswachstum von 2,5 Prozent, teilte das Umweltbundesamt (UBA) am Freitag in Dessau weiter mit. Deutlich erhöht habe sich vor allem der Kohlendioxid-Ausstoß der Industrie: 2006 gab es ein Plus von 4,2 Millionen Tonnen, das sind 5,4 Prozent mehr als 2005. «In allen, für die CO2-Emissionen relevanten Industriebranchen - etwa der Metall erzeugenden Industrie oder der chemischen Industrie -, stiegen die Produktionsmengen teilweise stark an und damit der CO2-Ausstoß», berichtete das Amt. Umweltschützer und Grüne warnten davor, die Kohle als Energielieferant zu bevorzugen.

UBA-Präsident Prof. Andreas Troge mahnte: «Der europaweite Wirtschaftsaufschwung wird den Kohlendioxid-Ausstoß weiter erhöhen. Wir müssen daher beim Klimaschutz zulegen.» Insgesamt wurden 2006 in Deutschland laut Umweltbundesamt 878 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) in die Luft geblasen. Das seien 5,1 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahr. Die stärkere Nutzung erneuerbarer Energien vor allem der Windkraft und Biomasse habe den konjunkturbedingten Anstieg der CO2-Emissionen um etwa 11 Millionen Tonnen gebremst. Der Einsatz der erneuerbaren Energien sei 2006 um 13,5 Prozent gestiegen. Bei den CO2-Daten handelt es sich laut UBA um eine erste Berechnung, genauere Aussagen seien erst Mitte des Jahres möglich.

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Reinhard Bütikofer, nannte die CO2-Bilanz 2006 «ein dramatisches Warnsignal». An die Bundesregierung folge daraus die Frage: «Wird sie angemessen handeln oder weiter mit klimapolitischem Gerede übertünchen, was schief läuft?», sagte Bütikofer. «Beim Emissionshandel geht die regierungsamtliche Mischung aus Geschwätz und Zynismus munter weiter. Mit Privilegien für den Klimakiller Kohle und der Absage an eine Zertifikate-Versteigerung wird zu Lasten des Klimas die Energielobby bedient.»

Regine Günther, Klimaexpertin der Umweltstiftung WWF warnte davor, die Kohle, insbesondere Braunkohle, zu bevorzugen. Angesichts der nationalen Politik müsse man auf Brüssel hoffen, sagte Günther. Die EU-Emissionshandelsrichtlinie dürfe keine Anreize setzen, Kohlekraftwerke zu bauen. Der Emissionshandel solle kein Kohleförderinstrument werden.

Nach einem Bericht des britischen Senders BBC ist auch in Großbritannien der Kohlendioxid-Ausstoß im Jahr 2006 gestiegen. Die Emissionen hätten um 1,25 Prozent zugenommen, berichtete der Sender mit Verweis auf Regierungsdaten. Hauptgrund dort sei ein Umstieg von Gas auf Kohle für die Stromerzeugung. «Trotz aller Redekunst hat Großbritannien unter Tony Blairs Leitung keinen wirklichen Fortschritt in der Verminderung von CO2-Emissionen gemacht», sagte Mike Childs von der Umweltorganisation Friends of the Earth. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedersächsische Moore setzen mehr Treibhausgase frei

 Wasserkraftwerke durch trockenen Sommer ausgebremst - CO2-Ausstoß aus Energieerzeugung gestiegen

 Strengere CO2-Regeln für LKW und Busse in der EU

 Kanzleramt schaltet sich in Streit um neue CO2-Standards für Lkw ein

 Streit in Bundesregierung um Zustimmung zu neuen CO2-Standards für Lkw

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus