Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.07.2021 | 15:04 | Schmetterlingszählung 

Kohlweißling ist häufigster Schmetterling in NRW

Düsseldorf - Der Kohlweißling ist erneut der am häufigsten gesichtete Schmetterling in Nordrhein-Westfalen.

Schmetterlingszählung
Schmetterlinge in NRW gezählt: Kohlweißling am häufigsten. (c) proplanta
Das ist nach Angaben vom Freitag das Ergebnis der jährlichen Schmetterlings-Zählaktion des Naturschutzbundes (Nabu). Vier Wochen lang waren Bürger aufgerufen, Schmetterlinge im heimischen Garten zu beobachten und dem Nabu zu melden. Nach dem Kohlweißling folgte auf dem zweiten Platz das Tagpfauenauge vor dem Admiral.

Insgesamt seien dieses Mal nur 9.850 Falter gemeldet worden - der niedrigste Stand der seit fünf Jahren laufenden Aktion. Einer der Gründe seien die vielen Regentage im diesjährigen Zählzeitraum, erklärte der Nabu. Zudem hätten sich durch das kalte Frühjahr viele Arten deutlich später entwickelt als üblich und seien teilweise seltener. Auch die vergangenen Dürresommer wirkten sich nachhaltig auf die Schmetterlingszahlen aus.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auch 2024 Hilfe für Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend