Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.01.2010 | 23:03 | Klimapolitik 

Kongo will mehr Geld für Klimaschutz

Goma/Kinshasa - Die Republik Kongo hat Deutschland aufgefordert, die Mittel für den Klimaschutz in dem waldreichen afrikanischen Land aufzustocken.

Bargeld
(c) proplanta
Kongo habe mit Abstand das größte Regenwaldgebiet in Afrika und das zweitgrößte in der Welt, sagte Umweltminister José Endundo am Sonntag bei einem Besuch des deutschen Entwicklungsministers Dirk Niebel in einem Tropenwaldprojekt nahe der Provinzhauptstadt Goma. Sein Land könne dies keinesfalls alleine schultern. Beim Klimaschutz sei «ein Geben und Nehmen» notwendig, sagte Endundo.

Er wie Niebel äußerten sich kritisch zum Weltklimagipfel in Kopenhagen. Für die Nehmerländer und den Schutz des Regenwaldes habe das Treffen nur wenig gebracht. Die Frage des Klimaschutzes sei aber entscheidend für die Erde, sagte der kongolesische Minister. Niebel hatte zuvor bei einem Besuch eines Flüchtlingslagers nahe Goma die Regierung des Kongos aufgefordert, die Kampfhandlungen im Norden des zentralafrikanischen Landes zu stoppen. Kinshasa müsse einen Ausgleich zwischen den verfeindeten Parteien schaffen, damit die bis zu 200.000 Flüchtlinge im Land endlich in ihre Heimatdörfer zurückkehren könnten.

Kongos Staatspräsident Joseph Kabila will die Flüchtlingslager noch vor den Feierlichkeiten zur 50-jährigen Unabhängigkeit Mitte des Jahres schließen. Zudem verlangt er von der UN-Mission MONUC bis zu diesem Datum, einen Abzugsplan vorzulegen. MONUC sagte inzwischen zu, bis Mai einen solchen Plan erarbeiten zu wollen. Niebel insistierte mit Blick auf die Korruption in dem Land, die kongolesischen Autoritäten sollten die ausländische Hilfe nutzen, um mit Eigeninitiative die Infrastruktur wieder aufzubauen. Öffentliche Einnahmen wie Straßengebühren sollten tatsächlich auch wieder in die Straßen investiert werden. Endundo räumte ein, dass ein erheblicher Teil des Tropenholzes illegal eingeschlagen und verkauft werde. Die unübersichtlichen Zustände in dem immer wieder von Bürgerkriegen heimgesuchten Land verhindern ausländische Investitionen. Beide Minister waren sich einig, dass der Kongo gute Voraussetzungen für eine funktionierende Tourismusbranche habe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

 Habeck, Baerbock oder keine(r)?

 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich