Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.10.2016 | 17:02 | Naturspektakel  
Diskutiere mit... 
   2   2

Kraniche ziehen in V-Form über Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen spielt sich am Himmel ein Naturspektakel ab: Kraniche ziehen in großer Zahl in V-Form zu ihrem Winterquartieren.

Naturspektakel
(c) marcohoffmann - fotolia.com
Voraussetzung dafür ist aber ein blauer Himmel. So zogen bei sonnigem Wetter am Sonntag über Dortmund riesige Schwärme von Kranichen lauthals vorbei. Viele Passanten schauten verwundert zum Himmel, um festzustellen, woher der Lärm kommt.

In den nördlichen Bundesländern Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern rasten noch weit über 100.000 Kraniche und warten auf ihren Weiterflug nach Südeuropa, um dort den Winter zu verbringen. «Das machen sie in großen Schwärmen bei viel Sonne und blauem Himmel», sagte Birgit Königs vom Naturschutzbund Nabu NRW.

Spielt das Wetter mit, haben besonders die Menschen im Ruhrgebiet und im Raum Köln/Bonn die Chance, am Himmel den für Kraniche typischen Vogelzug in V-Form zu beobachten.

«Zuerst hören wir dann den Lärm dieser riesigen Schwärme», erläuterte Königs. Laut der Expertin brechen die Tiere bei gutem Wetter am Morgen auf und erreichen dann am Abend ihr Ziel in Frankreich. «Über Nordrhein-Westfalen ziehen sie ohne Rast hinweg.» Bei schlechtem Wetter starteten die Vögel dagegen nur vereinzelt. «Dann bekommen wir das kaum mit.» Beim Flug in der V-Form fliegen die ältesten und kräftigsten Vögel an der Spitze und wechseln sich dabei ab - vergleichbar mit Radfahrern, die hintereinander fahren, um im Windschatten Energie zu sparen.
dpa/lnw
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 12.11.2016 12:47 Uhrzustimmen(49) widersprechen(45)
kraniche waren nicht wirklich weg, bei schönem wetter --sonne--kreisen sie wieder rufend über brut- und nahrungshabitate (12.11.16)
cource schrieb am 05.11.2016 16:59 Uhrzustimmen(92) widersprechen(81)
nanu, alle kraniche weg diesmal keine überwinterung der kraniche in deutschland, die haben in den letzten jahren sogar in ihren brutrevieren überwintert und dieses jahr war noch nicht mal richtiger frost--ahnen die kraniche etwa einen strengen winter?
  Weitere Artikel zum Thema

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich