Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2009 | 06:40 | Agrarbericht 2009 

Kritischer Agrarbericht: Industrielle Landwirtschaft schadet Klima

Berlin - Umwelt- und Anbau-Verbände fordern mehr Klimaschutz in der Landwirtschaft.

Kritischer Agrarbericht
(c) proplanta
«Weiter wie bisher ist keine Option», heißt es im neuen «Kritischen Agrarbericht», den die Verbände am Donnerstag vor Beginn der weltgrößten Agrarmesse Grüne Woche in Berlin vorgelegten. Das hatten schon die Verfasser des offiziellen Agrarberichts der Weltbank und der UNESCO im vergangenen Frühjahr gesagt, geändert hat sich aber nach Ansicht der Kritiker nichts. Immer mehr bestimme die industrielle Landwirtschaft den Markt, trotzdem wüchsen die Ernährungsprobleme.

2009 würde möglicherweise die größte Ernte aller Zeiten eingefahren, gleichzeitig litten mehr Menschen Hunger denn je, teilten die Verfasser des «Kritischen Agrarberichts» mit. Sie folgern: «Nicht Hightech und Gentechnik, sondern lokale Vielfalt und regional angepasste Anbaumethoden bäuerlicher Landwirtschaft ernähren die Welt.» Die Autoren kritisieren die industrielle Tierhaltung in dem Bericht besonders, weil sie den Klimawandel durch Gase wie Methan beschleunige.

Der offizielle Agrarbericht von Weltbank und UNESCO, an dem fast 400 Wissenschaftler und Regierungsvertreter mitgewirkt hatten, forderte im vergangenen Jahr angesichts von Nahrungsmittelkrisen und Hungerrevolten eine radikale Neuausrichtung der globalen Landwirtschaft. Die Anbaumethoden müssten weltweit geändert werden, um Arme besser zu versorgen und den Gefahren sozialer Unruhen und ökologischer Katastrophen zu begegnen, hieß es. Die industrielle Landwirtschaft mit Monokultur und intensivem Einsatz von Kapital und Pestiziden sei an Grenzen gestoßen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich