Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.03.2021 | 15:18 | Laichzeit 

Kröten und Molche sind wieder unterwegs zu Laich-Gewässern

Frankfurt/Wetzlar - Amphibien wie Kröten, Molche und Salamander machen derzeit wieder ihre abendlichen und nächtlichen Wanderungen zu den Laich-Gewässern.

Krötenwanderung
Amphibien sind unterwegs zu Laich-Gewässern. (c) proplanta
Für viele endet der Versuch, sich fortzupflanzen, allerdings schon vor der Paarung tödlich, sagte Dominik Heinz, Amphibienexperte vom Naturschutzbund (Nabu) Hessen.

Zwar seien zahlreiche Ehrenamtliche unterwegs, um entlang an Krötenzäunen Eimern mit Kröten und anderen Amphibien über die Straße zu tragen und vor einer verhängnisvollen Begegnung mit Autos oder Lastwagen zu schützen. Dennoch: «Es sind etwa 100.000, die jedes Jahr in Eimern über die Straße gelangen - und ungefähr eine ebenso große Menge, die dem Verkehr zum Opfer fällt», sagte Heinz.

Die Eimer seien gerade im Fall von Erdkröten, in denen sich das Männchen an den Rücken des Weibchens klammert, mitunter eine «Kontaktbörse», bei der es auch schon mal zu Rangeleien zwischen paarungswilligen Männchen komme, sagt der Naturschützer. An den Gewässern sei das unterschiedliche Zahlenverhältnis zwischen der Überzahl der Männchen und der geringeren Anzahl von Weibchen mitunter fatal: «Es kommt immer wieder vor, dass ein Weibchen ertrinkt, weil es von mehreren Männchen umklammert wird, die sich alle mit ihm paaren wollen.»

Den Amphibien geht es nach drei heißen und trockenen Sommern derzeit nicht so gut. «Das ist eine Artengruppe, die absolut nicht von der Wetterlage profitiert hat», sagt Heinz. Bis Mitte April etwa wandern Kröten und andere Amphibien den Angaben zufolge zu den Gewässern, um sich fortzupflanzen.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Amphibienwanderung in vollem Gange

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken