Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2016 | 02:55 | Herbstaussaat 

Landwirte hoffen auf viel Regen

Offenbach - Noch ist fast überall in Hessen das große Schwitzen angesagt - doch mit Tief «Stephanie» ist schon bald Abkühlung in Sicht.

Rapsaussaat
(c) proplanta
Bereits am Donnerstagabend dürften erste Gewitter und Regenfälle ein frisches Lüftchen bringen, berichtete der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch. Am Freitag seien dann starke Regenfälle mit nur noch Höchsttemperaturen von 24 Grad wahrscheinlich. Am wärmsten könne es an der Bergstraße werden.

Für Bernd Weber vom Hessischen Bauernverband kann derzeit gar nicht genug Regen kommen. «Es wäre schön, wenn wir nicht zwei bis drei Liter pro Quadratmeter hätten, sondern die zehnfache Menge», sagte er.

Die Raps-Herbstsaat sei in staubtrockener Erde nicht zufriedenstellend aufgegangen und angesichts der bevorstehenden Aussaat des Wintergetreides seien die Landwirte dringend auf Regen angewiesen. Immerhin: «Die Zuckerrüben haben in den vergangenen Wochen enorm zugelegt.» Mit einem Zuckergehalt von 19 Prozent liegen die Rübenknollen bereits jetzt mehr als zwei Prozent über den üblichen Werten.

In den hessischen Wäldern wiederum macht sich der Trockenstress bei der braunen Laubfärbung vieler Bäume bemerkbar. Zudem sei 2016 für die Bäume ein sogenanntes Mastjahr, hieß es in einer Mitteilung von HessenForst. Da die Bäume viel Energie in die Produktion neuer Samen steckten, sei es normal, dass das Laub früh von den Bäumen falle und Blätter gleich braun würden, statt mit Rot- und Gelbtönen herbstliche Farbenpracht in den Wald zu bringen.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

 Grundwasserspeicher in Baden-Württemberg gefüllt - Lange Trockenheit könnte dennoch Probleme bringen

 Grundwasser profitiert von ausgeprägten Regenfällen

 Hoffen auf trockenes Frühjahr - Agrarflächen vielerorts überschwemmt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken