Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.01.2019 | 00:05 | Wasserdefizit 

Landwirte hoffen auf viele Niederschläge in Winter und Frühjahr

München - Nach dem heißen und trockenen Sommer wünschen sich die Bauern für dieses Jahr vor allem Niederschläge - am besten einen nassen Winter und ein verregnetes Frühjahr.

Trockene Böden
Bauern hoffen auf nassen Winter und verregnetes Frühjahr. (c) proplanta
«Wir bräuchten viel Schnee und auch Regen, wir bräuchten einen nassen Winter», sagte der Präsident des Bayerischen und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, Walter Heidl.

«Wir haben noch immer ein erhebliches Wasserdefizit. Das wird gar nicht in einem Winter auszugleichen sein.» Die Folgen der Trockenheit wirkten sicher noch im Jahr 2019 - und teils auch über weitere Jahre.

Ein nasses Frühjahr hülfe zusätzlich, den Borkenkäfer einzudämmen, der nach dem trockenen Sommer regelrecht grassiere. Die Feuchtigkeit könne den Käfer am ehesten zurückdrängen. Auch Frost trage dazu bei, jedoch nicht so wirkungsvoll wie Feuchtigkeit.

Der Wald habe noch mehr gelitten als die Felder. «Wir haben im Wald dramatische Schwierigkeiten.» Vor allem durch den Trockenstress der Fichten habe sich der Borkenkäfer massiv ausgebreitet.

Probleme gebe es auch beim Futter. Silofutter, das zu trocken eingebracht wurde, habe teils nicht die nötige Qualität - und könnte nachgären, wenn die Silos geöffnet werden. «Das kann dazu führen, dass das Futter verdirbt. Es kann durchaus im Frühjahr Futterversorgungsprobleme geben.» Ohnehin sei vielfach beim Grünland die Ausbeute geringer gewesen, was bereits zu Futterengpässen führe.

Die meisten Menschen freuten sich zwar über Sonnenschein und wünschten sich möglichst wenig Regen. Das verstehe er zwar, sagte Heidl. Die Bauern teilten den Wunsch aber meist nur zur Erntezeit.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

 Grundwasserspeicher in Baden-Württemberg gefüllt - Lange Trockenheit könnte dennoch Probleme bringen

 Januar 2024 trotz Schnee und Eis wärmer als in Vergleichsjahren

 2023 war bislang wärmstes Jahr in Bayern

 Schweiz erlebt teils wärmsten Heiligabend seit mehr als 100 Jahren

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus