Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.05.2019 | 02:36 | Anbau unter Folie 

Landwirtschaft von Plastikmüll übersät

Potsdam - Die Grünen in Brandenburg erreichen nach Angaben ihres Umweltexperten Benjamin Raschke immer mehr Hinweise auf den verstärkten Einsatz von Plastik im märkischen Acker- und Gemüseanbau.

Folientunnel
Nicht nur Meere werden durch Plastikmüll belastet, auch Böden. Drohen durch den vermehrten Einsatz von Kunststofffolien und Agrarvlies in der Landwirtschaft auch in Brandenburg negative Folgen? (c) proplanta
«Damit landen auch immer mehr Kunststofffolien und -reste in der Landschaft, im Boden, in Vorgärten und Vogelnestern», sagte der Landtagsabgeordnete der Deutschen Presse-Agentur.

Die Landesregierung verfüge jedoch über keinerlei Zahlen und Erkenntnisse darüber, kritisierte Raschke. «Ich kann nicht erkennen, dass Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) überhaupt Interesse an diesem Thema hat.»

Mit einer Anfrage an die Landesregierung hatte der Grünen-Politiker erfahren wollen, wie in der Landwirtschaft Brandenburgs mit Kunststoffen umgegangen wird und wie sie entsorgt werden. Dabei verwies er auf den Fall eines Landwirtes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, gegen den ein Ordnungsverfahren wegen der Ablagerung großer Mengen an Plastikresten in den Gemeinden Vetschau und Reuden eingeleitet worden war.

Wie aus der Antwort hervorgeht, verfügt die Landesregierung über keinerlei Informationen über den Umfang der in Brandenburg eingesetzten Folien sowie über Kunststoffreste in der Umwelt.

Zugleich stellte das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft klar, der Einsatz dieser Stoffe in den Produktionsabläufen sei Sache der Unternehmen. Nach Ansicht Raschkes schafft diese Einstellung weder Umweltschutz noch Planungssicherheit für die Betriebe. «Der Minister muss sich daher nachsagen lassen, dass sich Plastik in seiner Amtszeit ungehemmt ausbreiten konnte.»

Raschke kritisierte zudem, beim Spargelanbau unter Folien bremse Vogelsänger seit Jahren «die Durchsetzung des EU-Rechts zum Vogelschutz» aus. Dabei seien die negativen Folgen eines großflächigen Folieneinsatzes auch in EU-Vogelschutzgebieten Brandenburgs bekannt.

Vogelsänger lasse jedoch noch nicht einmal die Auswirkungen der Folienreste in der Umwelt untersuchen, monierte der Umweltpolitiker. «Vor dem Hintergrund des soeben erschienenen UN-Berichts über das globale Artensterben ist dies geradezu fahrlässig.» 
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

 Ziele für weniger Verpackungsmüll in der EU

 Gemüsebau 2023 Baden-Württemberg: Weniger Kohl und Spargel angebaut

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau