Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2009 | 07:42 | Trinkwasserverbrauch 

Lautenschläger: Wasserverbrauch um 20 Prozent gesunken

Wiesbaden - Sparmaßnahmen und ein besseres Management haben zu einem deutlichen Rückgang des Trinkwasserverbrauchs im Rhein-Main-Gebiet geführt.

Trinkwasser
(c) K.-U. Häßler - fotolia.com
Darauf hat Hessens Umweltministerin Silke Lautenschläger hingewiesen. Vor Vertretern von Wasserindustrie, Wirtschaft und Wissenschaft sagte die Ministerin am Dienstag im Kloster Eberbach bei Eltville (Rheingau-Taunus-Kreis), dass der Trinkwasserverbrauch seit dem Ende der 80er Jahre um rund 20 Prozent zurückgegangen sei. „Rhein-Main ist heute eine anerkannte Modellregion für die Steigerung der Effizienz der Wassernutzung und für ein nachhaltiges Wirtschaften“, sagte Lautenschläger. Der Pro-Kopf-Verbrauch der öffentlichen Wasserversorgung einschließlich Industrie sank nach ihren Worten in den vergangenen 20 Jahren von 220 Liter pro Tag auf 165 Liter. In der Metropolregion leben 3,8 Millionen Menschen.

Die Ministerin sprach sich für verstärkte Anstrengungen im Blick auf eine innovative und nachhaltige Siedlungswasserwirtschaft aus. „Nachhaltige Systeme der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung müssen sich künftig durch eine höhere Ökoeffizienz auszeichnen. Dies beinhaltet die Einsparung von Energie, die Gewinnung von Wertstoffen wie Stickstoff und Phosphor aus dem Abwasser und die Energiegewinnung aus der Abwärme des Abwassers“, betonte Lautenschläger.

Die Trinkwasserversorgung sieht die Ministerin durch den Klimawandel nicht gefährdet. Er stelle jedoch hohe Anforderungen an die Versorgungsstrukturen. „Die Grundwasserbewirtschaftung ist in einem hohen Maß von der Witterung abhängig. Aktuelle Klimatrends und Extremwetter stellen uns dabei vor neue Herausforderungen in Spitzenzeiten, die wir durch ein besseres Grundwassermanagement und angepasste Versorgungsstrukturen bestehen werden.“ (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Spanische Urlaubsregion Katalonien ruft den Wassernotstand aus

 Mineralwasserkonsum 2023 gesunken

 Jetzt Wasser speichern für Trockenperioden

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran