Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2022 | 06:35 | Vogelschutz 

LBV fordert: Frankenwald soll Vogelschutzgebiet werden

Hilpoltstein - Der Frankenwald soll europäisches Vogelschutzgebiet werden - das fordert der Landesbund für Vogelschutz (LBV).

Vogelschutzgebiet
(c) proplanta
Die oberfränkische Region sei Deutschlands wichtigstes Brutgebiet des seltenen Schwarzstorchs, teilte der LBV am Montag im mittelfränkischen Hilpoltstein mit. Der Schwarzstorch gehöre zu den gefährdeten Arten, für die nach der Vogelschutzrichtlinie Schutzgebiete ausgewiesen werden müssten. Das Tier sei europaweit besonders schutzbedürftig, obwohl die Zahl der Schwarzstörche zuletzt wieder gewachsen sei.

Der Frankenwald erstreckt sich im nördlichen Oberfranken zwischen den Städten Kronach, Kulmbach und Hof. Wäre er europäisches Vogelschutzgebiet, so ließen sich die dort nistenden Schwarzstörche wesentlich besser betreuen und beschützen, sagte der LBV-Sprecher weiter.

Der Schwarzstorch brauche für die erfolgreiche Brut Bäume in großen unzerschnittenen Wäldern sowie natürliche Fließgewässer oder intakte Feuchtgebiete. Eingriffe in die Landschaft oder Windkraftanlagen erschwerten den Tieren die Brut und könnten die Zahl der Jungtiere reduzieren, warnte der LBV.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

 Stunde der Wintervögel ruft zum Vogelzählen auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken