Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2013 | 13:46 | Aktuelle Hochwassersituation 

Leichte Entspannung in den Flutgebieten

Berlin - Am ursprünglich rund 90 Meter langen Deichbruch in Sachsen-Anhalt fließt das Wasser noch auf sieben bis zehn Metern Breite durch - insgesamt aber stehen die Zeichen in den deutschen Hochwassergebieten auf Entspannung.

Aufräumen nach Hochwasser
(c) proplanta
Trotz fallender Pegelstände bleibt die Lage an vielen Orten im Hochwassergebiet angespannt. Um den Deichbruch bei Fischbeck in Sachsen-Anhalt so gut wie möglich abzudichten, versenkte die Bundeswehr am Montag Betonröhren, wie der Krisenstab der Landesregierung mitteilte. Es solle so wenig Wasser wie möglich durch die Stelle fließen.

Drei am Wochenende versenkte Lastkähne dichten den gebrochenen Deich bereits ab - am ursprünglich rund 90 Meter langen Deichbruch fließe nur noch auf sieben bis zehn Metern Breite Wasser durch, sagte eine Sprecherin des Krisenstabs. Noch immer sind etwa 145 Quadratkilometer im Elbe-Havel-Winkel überflutet.

Der Bahnverkehr ist nach wie vor behindert. Zwar gab die Deutsche Bahn nach dem Hochwasser eine Regionalbahnstrecke in Sachsen-Anhalt wieder frei, Fernverkehrslinien und damit ICE-Züge zwischen Berlin und Hannover werden jedoch weiterhin umgeleitet. Reisende müssen Verspätungen in Kauf nehmen.

Derweil schwappte eine Welle der Solidarität durchs Land: Nach den heftigen Überschwemmungen in Sachsen-Anhalt spielen dort Musiker vielerorts Benefizkonzerte für die Betroffenen. Am Wochenende beim ARD-Spendenmarathon wurden Millionen gesammelt, allein bei «Günther Jauch» am Sonntagabend kamen fast 800.000 Euro zusammen.

Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück hält trotz der Hochwasserschäden in den Überflutungsgebieten an seiner Prognose fürs Konzernergebnis 2013 fest. Das Unternehmen bezifferte seinen Nettoschaden in ersten Schätzungen auf 100 bis 200 Millionen Euro. Exakte Zahlen gebe es erst, wenn die Pegelstände wieder normal seien.

Trotz sinkender Pegelstände bleibt der Katastrophenalarm am schleswig-holsteinischen Abschnitt der Elbe vorerst bestehen. Viele Keller stehen in Lauenburg noch unter Wasser, weshalb der Strom abgeschaltet bleibt. Zurückgekehrte Bewohner müssen sich über Nachbarn oder Baustromtrafos mit Elektrizität versorgen. In Mecklenburg-Vorpommern wurde der Katastrophenalarm dagegen am Montagmittag aufgehoben. Die Wasserstände würden weiter um knapp einen Zentimeter pro Stunde sinken, sagte der Sprecher des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Nach mehr als zwei Wochen besteht in Sachsen keine Hochwasserwarnung mehr. Auch an den Pegeln Schöna und Riesa fiel der Wasserstand in der Nacht unter den Richtwert der niedrigsten Alarmstufe. In Dresden lag der Wert am Vormittag mit 3,74 Metern noch fast doppelt so hoch wie der Normalstand von knapp zwei Metern. Lokale Regenfälle und gesättigte Böden behinderten einen schnellen Abfluss. Die Hitze könne aber bei der Verdunstung helfen, hieß es.

Bevor die Elbe wieder für den Schiffsverkehr freigegeben wird, muss der Fluss vermessen und aufgeräumt werden. An einigen Stellen seien mit den Überflutungen Fremdkörper ins Wasser geraten, teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg mit. Zudem habe sich der Grund des Flusses teilweise verändert, Schifffahrtszeichen seien weggetrieben worden. Mittels dreier Peilschiffe wollten die Experten ein Bild von der Sohle des Elbebetts erhalten. Die Schiffe spüren Fremdkörper und veränderte Sandbänke auf.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken