Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.07.2022 | 08:02 | Ausnahmeregelungen 

Lockerung von Agrar-Umweltauflagen bereitet Nabu Sorgen

Hannover - In der Diskussion um gelockerte Umweltauflagen für die Landwirtschaft angesichts steigender Lebensmittelpreise warnt der Naturschutzbund (Nabu) Niedersachsen vor zu starken Einschnitten beim Naturschutz.

Flächenstilllegung
Naturschutzbund warnt vor Lockerung von Agrar-Umweltauflagen. (c) proplanta
Natur- und Klimaschutz sowie Ernährungssicherheit könnten nur gemeinsam gedacht werden, sagte der Landesvorsitzende des Nabu Niedersachsen, Holger Buschmann, am Dienstag in Hannover.

Nachdem die EU-Kommission für das kommende Jahr Ausnahmeregelungen für bestimmte agrarpolitische Vorschriften zugelassen hatte, wollen am Donnerstag die Agrarminister in Bund und Ländern über die nationale Umsetzung dieser Ausnahmen entscheiden.

Konkret schlug die Behörde vor, für ein Jahr Ausnahmen für sogenannte Fruchtfolgeregeln und Stilllegungen von Ackerflächen zu gewähren. Landvolk-Präsident Holger Hennies hatte am Montag die Politikerinnen und Politiker zu mehr Flexibilität bei der Nutzung der Äcker aufgefordert und sich skeptisch über die Stilllegung von Ackerflächen geäußert.

Ein Verzicht auf die Stilllegung von vier Prozent Ackerfläche sei der falsche Weg, sagte Nabu-Chef Buschmann dazu. In den vier Prozent seien schon bestehende Brachflächen integriert, die dann zusätzlich wegfallen würden, was das Artensterben in der Feldflur weiter anheizen würde.

«Schon jetzt erleben wir einen enormen Verlust von Feldvögeln und einen dramatischen Zusammenbruch der Insekten und Bodenlebewesen in unseren Ackerlandschaften», sagte Buschmann.

Brachflächen führten zu einer zwischenzeitlichen Gesundung der Böden, so dass bei einem Verzicht der Schaden für die Gesellschaft größer als der Nutzen sei.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Erneut Bauernproteste in Madrid

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken