Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.01.2022 | 18:18 | Winterwetter 2021/22 

Lokale Rekordtemperaturen an Silvester - Kälte lässt nicht mehr lange auf sich warten

Offenbach - Der letzte Tag des alten Jahres war ungewöhnlich mild, ein bundesweiter Temperaturrekord wurde nach Messungen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) aber haarscharf verfehlt.

Milder Jahreswechsel 21/22
DWD: Zahlreiche lokale Höchstwerte an Silvester - es wird kälter. (c) proplanta
Der Höchstwert wurde demnach am Freitag in Freiburg mit 16,9 Grad gemessen. Der Höchstwert für einen 31. Dezember in Deutschland liegt bei 17,0 Grad, die 1961 im baden-württembergischen Müllheim gemessen wurden.

Lokal wurden nach DWD-Angaben aber an den meisten der ausgewerteten Stationen neue lokale Höchstwerte aufgestellt: Lediglich an 69 von 465 Stationen sei dies nicht der Fall gewesen. Über mehrere Tage sei sehr warme Luft von den Kanaren nach Deutschland gelangt, erklärte DWD-Meteorologin Jacqueline Kernn zur Begründung.

Das neue Jahr beginnt etwas kühler. Der Süden kann sich am Sonntag der DWD-Vorhersage zufolge noch über einen heiteren und trockenen Sonntag freuen, ansonsten ist es stark bewölkt und regnet immer wieder. Die Höchsttemperaturen liegen bei 8 bis 14 Grad. Ab dem Abend kann es im Westen und in der Mitte blitzen und donnern, Sturmböen sind möglich.

Unbeständig, nass und windig beginnt die Woche. Richtung Mittwoch wird es laut DWD vorübergehend kälter und in den Bergen winterlich. Ein nachhaltiger Wintereinbruch sei aber nicht in Sicht.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

 Bis zu 30 Grad - Temperaturrekord am Wochenende möglich

 Wetter an Ostern: Sonne, Regen, Saharastaub

 März verabschiedet sich mit typischem Aprilwetter

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau