Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2021 | 06:00 | Luftverschmutzung reduziert 

Luftqualität durch Corona deutlich verbessert

Halle - Die Luftqualität in Sachsen-Anhalt hat sich im vergangenen Jahr weiter verbessert.

Luftverschmutzung
Luftqualität 2020 verbessert - spürbarer Corona-Effekt. (c) proplanta
Selbst die Messstellen an stärker belasteten Orten wie der Paracelsusstraße in Halle zeigten verbesserte Werte, sagte Umweltminister Armin Willingmann (SPD) am Mittwoch bei der Vorstellung des Immissionsschutzberichts 2020. «Wir wissen, dass Luftschadstoffe wie Feinstaub und Stickoxide unserer Gesundheit schaden», fügte der Minister an.

Die verringerte Mobilität während der Pandemie habe maßgeblich zu den verbesserten Werten im vergangenen Jahr beigetragen, sagte die Präsidentin des Landesamts für Umweltschutz, Sandra Hagel.

Entsprechend sei der Immissionsbericht auch um ein Sonderkapitel ergänzt worden, das sich mit dem Einfluss von Covid-19 auf die Luftqualität in Sachsen-Anhalt beschäftigt. Der Zusammenhang der Corona-Maßnahmen zur geringeren Belastung durch Stickstoffdioxid sei beispielsweise «gut zu erkennen.»

Die Stickstoffdioxidbelastung sei an nahezu allen Standorten im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, sagte Hagel. Der EU-weite Grenzwert von 40 Mikrogramm konnte landesweit deutlich eingehalten werden - auch beim einstigen «Sorgenkind» an der Paracelsusstraße, deren schlechte Werte in der Vergangenheit unter anderem auf den Verkehr, bestimmte Wetterlagen und Staub von Baustellen zurückgeführt wurden. «Seit 2019 können wir einen deutlichen Rückgang zur Kenntnis nehmen», betonte Hagel.

Bei der Feinstaubbelastung ergebe sich laut Hagel ein gemischtes Bild. An der Mehrzahl der Messstandorte konnte ein Belastungsrückgang in Höhe von ein bis zwei Mikrogramm pro Kubikmeter im Vergleich zum Jahr 2019 gemessen werden. Bei einem Drittel der Stationen blieb der Jahresmittelwert konstant.

Die Anzahl der Überschreitungen des zulässigen Tagesmittelwertes in Höhe von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter ging erneut zurück. 35 Überschreitungstage pro Messstation pro Jahr sind erlaubt. Keine der Stationen näherte sich diesem Wert auch nur näherungsweise.

Grundsätzlich habe sich die Luftqualität in Deutschland deutlich verbessert, sagte Torsten Bayer, Leiter des Luftüberwachungs- und Informationssystems. Die Grenzwertüberschreitungen seien in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Dennoch gebe es noch Verbesserungsbedarf. Insbesondere im Südwesten Deutschlands werde der Grenzwert für die Stickstoffdioxidbelastung an einigen Stationen gerissen.

Das Überwachungssystem zur Luftqualität besteht in Sachsen-Anhalt aus 24 Messstationen in verschiedenen Umgebungen. Gemessen werden auch Ozon, Schwefeldioxid und Kohlenmonoxid.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strengere Abgasgrenzen für Autos in der EU

 Mehr Anstrengungen für saubere Luft gefordert

 Saharastaub verzieht sich

 97 Prozent weniger Ultrafeinstaub durch Elektrofilter bei Kaminöfen

 Verpesten Osterfeuer die Luft?

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau