Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2023 | 05:10 | Luftqualitätsbilanz 2022 

Luftqualität - Stickoxid-Grenzwerte 2022 fast überall eingehalten

Düsseldorf - Die Grenzwerte zur Schadstoffbelastung sind 2022 an fast allen Messstellen zur Überwachung der Luftqualität in Nordrhein-Westfalen unterschritten worden.

Luftqualitätsbilanz 2022
(c) proplanta
So lag der Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid (NO2) an 129 von 130 Standorten unter dem Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, wie aus der «Luftqualitätsbilanz 2022» hervorgeht, die das Umweltministerium am Freitag vorlegte.

An einer Probenahme-Stelle in Essen, an der Kruppstaße in direkter Nähe zur Autobahn 40, sei die kritische Grenze jedoch mit einem Jahresmittelwert von 45 Mikrogramm überschritten worden. Insgesamt lag die NO2-Belastung 2022 auf dem Niveau des Vorjahres, wie das Ministerium berichtete. Dass die geltenden Grenzwerte mit einer Ausnahme eingehalten wurden, sei das Ergebnis einer ambitionierten und jahrzehntelangen Umweltpolitik zum Schutze der Menschen, wie Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) mitteilte. 2016 wurde der NO2-Grenzwert nach Angaben des Ministeriums noch an 60 von damals 127 Messstellen überschritten.

Beim Feinstaub seien die Grenzwerte für beide gemessenen Partikelgrößen landesweit eingehalten worden, ebenso bei Verbindungen von Blei, Arsen, Kadmium und Nickel. Beim bodennahen Ozon wurde der Schwellenwert von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter an sieben Tagen überschritten. 2021 war das an drei Tagen der Fall. Seit der Sperrung der Rahmedetalbrücke wird die Luftqualität in Lüdenscheid mit einem neu aufgestellten Messcontainer überwacht. Seit Messbeginn im Juli 2022 liege die Belastung durch NO2 und Feinstaub im Mittel unter den Grenzwerten, teilte das Ministerium mit. Eine rechtsverbindliche Beurteilung sei erst nach Messung über ein vollständiges Kalenderjahr möglich.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für strengere Regeln gegen Verpackungsmüll

 Rechtliche Schritte nach Votum gegen Diesel-Fahrverbot

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

 Ocean Cleanup fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Ozean und Flüssen

 Einige Umweltzonen in Baden-Württemberg werden aufgehoben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken