Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.05.2016 | 02:02 | Wetterrückblick 

Mai war erneut zu trocken

Offenbach - Der Mai ist in diesem Jahr in Deutschland bislang wieder zu trocken gewesen.

Mai 2016 war zu trocken
Mit lautem Getöse verabschiedet sich der Wonnemonat. Für das letzte Wochenende im Mai werden heftige Unwetter angekündigt. Der Regen könnte die bislang magere Niederschlagsbilanz des Monats noch aufbessern. (c) proplanta
Bundesweit wurden bisher nur rund 50 Prozent des üblichen Niederschlags registriert, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in einer vorläufigen Bilanz in Offenbach berichtete. Angesichts der jüngsten Regenfälle könne sich aber daran bis Ende des Monats noch etwas ändern, sagte DWD-Sprecher Gerhard Lux der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Schönes Frühlingswetter ist für das letzte Mai-Wochenende nicht in Sicht. Zwar wird es wärmer, doch der Himmel ist oft bewölkt und die Wahrscheinlichkeit von Unwettern steigt. Am Freitag liegen die Temperaturen zwischen 19 und 26 Grad, am wärmsten wird es im Süden.

Ab dem Nachmittag können heftige Gewitter aufziehen, die Hagel Sturmböen und Starkregen mit sich bringen. Nur im Norden bleibt die Wetterlage ruhig, am Wochenende geht es mit ähnlichem Wetter weiter. «Zu Beginn der kommenden Woche verlagert sich das größte Unwetterpotenzial zunehmend in den Norden Deutschlands», sagte Meteorologe Helge Tuschy am Donnerstag.

Bei den Temperaturen liegt der Wonnemonat mit 12,9 Grad um fast einen Grad über dem langjährigen Schnitt. Am trockensten und wärmsten war es bislang im Osten, vor allem in Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Dagegen war es in Teilen Bayerns ungewöhnlich kühl und trüb.

Am bislang heißesten Tag des Jahres - dem 22. Mai - wurde der Spitzenwert in Jena (Thüringen) mit 31,4 Grad gemessen. Bei der Sonnenscheindauer kommt der Monat etwa auf das übliche Mittel. Spitzenreiter ist das Kap Arkona auf der Insel Rügen, wo es die meiste Sonne gab.

Das gesamte Frühjahr - Anfang Juni beginnt für die Meteorologen der Sommer - liegt nach den DWD-Zahlen bislang mit etwa einem halben Grad über dem Soll. Beim Regen wurden rund 75 Prozent des Durchschnittswerts erzielt. Damit war der Frühling nicht so trocken wie im vergangenen Jahr - damals hatte es besonders wenig geregnet. Die offizielle Bilanz zum Frühjahr will der DWD am kommenden Montag (30. Mai) vorstellen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmster März seit Wetteraufzeichnungen

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 2023 wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau