Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2021 | 06:44 | Dreijähriger Lebenszyklus 

Maikäfer-Invasion 2022 in Bayern?

München - Per Monitoring will die Staatsregierung in den kommenden Wochen prüfen lassen, ob auch im nächsten Jahr mit vielen Maikäfern in Bayern zu rechnen ist.

Maikäfer
Bayern startet Maikäfer-Zählung - Sorge vor Befall im Jahr 2022. (c) unpict - fotolia.com
«Wir wollen nicht abwarten, bis kommendes Jahr Grünlandflächen absterben. Deshalb erheben wir die Engerlingbestände bereits jetzt im August/September 2021», sagte Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) am Dienstag in München.

Viele Landwirte, besonders im Bayerischen Wald, befürchteten nach den teils hohen Maikäferzahlen in diesem Jahr, dass auch 2022 die Maikäfer-Engerlinge die Futtergrundlage für ihre Tiere zerstören könnten. Für das Monitoring stünden 120.000 Euro bereit. Ziel sei es, in Gebieten, in denen die Schadschwellen überschritten werden, frühzeitig reagieren zu können.

Im Jahr 2019 verursachten die im Boden lebenden Larven des Maikäfers erhebliche Schäden. Mit etwa 2.000 Hektar zerstörten Wiesen waren insbesondere die Landkreise Deggendorf, Freyung-Grafenau, Regen und Passau betroffen, aber auch der Jochberg im Berchtesgadener Land mit 60 Hektar.

Aufgrund des dreijährigen Lebenszyklus des Maikäfers befürchten die Landwirte nach dem diesjährigen starken Flugjahr im Jahr 2022 erneut erhebliche Schäden. Die vom Feldmaikäfer betroffenen Gebiete und die verursachten Schäden seien in den letzten 15 Jahren deutlich größer geworden.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken