Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2021 | 04:13 | Verbreitungsgebiet 

Marderhund und Waschbär: Breiten sie sich weiter aus?

Frankfurt/Main - Der aus Asien stammende Marderhund ist längst in Europa heimisch: Europaweit kommt er in 33 Ländern vor, wie Wissenschaftler der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung berichten.

Waschbär?
(c) proplanta
In einer im Fachjournal «Mammal Review» veröffentlichten Studie gehen die Wissenschaftler davon aus, dass sich der Marderhund ebenso wie der aus Nordamerika stammende Waschbär künftig noch weiter in Europa ausbreiten könnte. Waschbären kommen den Angaben zufolge mittlerweile in 20 europäischen Ländern vor.

In der Studie ermittelte das Team Gebiete in Europa, in denen ein ähnliches Klima wie in den Heimatregionen der Tiere herrscht und die deshalb von ihnen noch besiedelt werden könnten. «Die Tiere leben in Europa noch nicht überall dort, wo für sie klimatische geeignete Lebensbedingungen herrschen und sie also theoretisch leben könnten», sagte Judith Kochmann vom Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum. «Es ist daher wahrscheinlich, dass das Verbreitungsgebiet von Waschbär und Marderhund in Europa vermutlich noch beträchtlich größer wird.»

Waschbären und Marderhund sind beim Futter flexibel und haben in Europa kaum natürliche Feinde. Während der Marderhund sich eher gen Skandinavien und Osten ausbreiten könnte, sei zu erwarten, dass Waschbären stärker südlichere Regionen besiedeln werden.

Eine der damit verbundenen Gefahren ist die Rolle der Tiere als Träger von Krankheitserregern und Parasiten, die teilweise auch auf den Menschen übertragen werden können. «Waschbären übertragen den Waschbär-Spulwurm und gelten als Reservoirwirte für das West-Nil-Virus. Marderhunde beherbergen ähnliche Erreger, darunter Lyssaviren, die Tollwut verursachen, canine Staupeviren sowie den Fuchsbandwurm», erklärte der Parasitologe Sven Klimpel.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waschbären werden zunehmend zum Problem

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Waschbären auf dem Vormarsch - Bedrohung für heimische Tierarten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken