Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.05.2015 | 10:46 | Internationaler Tag der Artenvielfalt 

Maßnahmen zum Schutz von Insekten gefordert

Düsseldorf - Die Naturschutzorganisation NABU hat angesichts eines dramatischen Rückgangs von Insektenpopulationen in NRW ein Eingreifen der Landesregierung gefordert.

Vom Aussterben bedroht
Dramatischer Rückgang bei den Insekten: Die Umweltschutzorganisation NABU kritisiert die zunehmende Zerstörung von natürlichen Lebensräumen in NRW und fordert ein Eingreifen der Politik. Die Gründe für das massive Insektensterben sind vielfältig. (c) proplanta
Regionale Messungen hätten ergeben, dass innerhalb der vergangenen 20 Jahre bis zu 80 Prozent der Biomasse aller Fluginsekten in Nordrhein-Westfalen verschwunden seien, sagte Josef Tumbrinck, Vorsitzender des NABU NRW am Donnerstag. Anlass war der Internationale Tag der Artenvielfalt am 22. Mai.

Die Gründe für den Rückgang seien vielfältig. Einer davon sei vor allem der Einsatz hocheffizienter Pestizide in der Landwirtschaft, so der NABU. Ein «Hauptschuldiger» lasse sich allerdings nicht ausmachen. Ähnlich alarmiert über die Situation äußerte sich der Sprecher des Landesamts für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz, Peter Schütz.

Er kritisierte die zunehmende Zerstörung artenreicher wilder Wiesen zugunsten artenarmer Acker- oder Grünlandflächen. Der starke Rückgang der Insekten hätte auf lange Sicht auch wirtschaftliche Folgen.

Die verschiedenen Arten seien davon unterschiedlich stark betroffen. Die Entwicklung habe sich in den vergangenen zehn Jahren allerdings nochmal dramatisch verschärft. Rückläufig sei sowohl die Artenvielfalt als auch die Gesamtmenge aller an einem Ort vorkommenen Insekten. So gelten beispielsweise allein im Großraum Krefeld laut NABU mehr als 60 Prozent aller vor einigen Jahren noch vorkommenden Hummelarten als ausgestorben.

Auch beim Landesumweltministerium ist man sich des Problems bewusst. Umweltminister Johannes Remmel hatte am Mittwoch den Entwurf eines neuen Landesnaturschutzgesetzes angekündigt. Es soll unter anderem für einen besseren Schutz der Artenvielfalt in NRW sorgen. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aufruf zum Hummelzählen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken