Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2013 | 18:22 | Flutkatastrophe 

Masterplan zum Hochwasserschutz gefordert

Bonn - Nach der Flutkatastrophe an Elbe und Donau fordern Naturschützer einen Masterplan für einen besseren vorbeugenden Hochwasserschutz.

Hochwasserschutz
(c) proplanta
Nötig sei eine länderübergreifende Planung von Überflutungsflächen und vorrangig zu schützenden Siedlungsgebieten, sagte die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Beate Jessel, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Bonn. Vor allem müsse die Renaturierung von Auenflächen beschleunigt werden.

Schon nach dem Jahrhunderthochwasser 2002 sei im Fünf-Punkte-Programm der Bundesregierung die Forderung nach mehr Raum für die Flüsse enthalten gewesen. Seitdem seien mehrere hundert Millionen Euro in den Hochwasserschutz geflossen. Davon seien aber über 90 Prozent für technische Schutzmaßnahmen wie die Erhöhung der Deiche und das Einziehen von Spundwänden ausgegeben worden.

Für die Renaturierung von Auen und die Rückverlegung von Deichen sei nur ein geringer Teil ausgegeben worden. «In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Auenfläche um gerade einmal ein Prozent erhöht», sagte Jessel.

Flächen für Auen und Polder seien vorhanden, sagte die Wissenschaftlerin. So kämen an der Elbe etwa 35.000 Hektar grundsätzlich für Rückbaumaßnahmen infrage. Momentan weise der Aktionsplan Hochwasserschutz Elbe 8.000 Hektar Rückbauflächen aus. Im Rheinprogramm seien 13 Rückhalteräume enthalten, die geschaffen werden sollten. Größtenteils aber befänden die sich noch in der Umsetzung, teils sei erst die Vorplanung fertiggestellt. Noch nicht ausgeschöpfte Potenziale gebe es auch in Bayern an Donau und Isar.

Zur Finanzierung von Renaturierungsmaßnahmen regte Jessel die Schaffung von Fonds ähnlich dem jetzt eingerichteten Soforthilfe-Fonds für die Flutschäden an. Die Mittel sollten zum Ankauf von Flächen sowie die Finanzierung von Umsiedlungsmaßnahmen in gefährdeten Gebieten genutzt werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungsakte zur Flutkatastrophe an der Ahr geschlossen

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Versicherer kalkulieren Risiko von Sturzfluten

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken