Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2023 | 11:57 | Abschuss gefordert 

Mecklenburg-Vorpommern: CDU, FDP und AfD fordern Bejagung des Wolfs und scheitern

Schwerin - Angesichts der wachsenden Zahl an Wolfsrudeln in Mecklenburg-Vorpommern haben mehrere Parteien im Landtag eine Bejagung der Tiere gefordert.

Wolfsbestand Mecklenburg-Vorpommern
(c) natureguy - fotolia.com
«Wir sind der Meinung, das unsere Möglichkeiten zum Herdenschutz noch nicht erschöpft sind», sagte die FDP-Abgeordnete Sandy van Baal am Mittwoch im Landtag. Sie fordere ein aktives Wolfsmanagement im Land. Alle drei eingebrachten Anträge wurden mit den Stimmen der rot-roten Regierungsparteien abgelehnt. Laut dem landesweiten Wolfsmonitoring ist die Zahl der Rudel in Mecklenburg-Vorpommern zwischen 2014 und 2022 von 2 auf 18 gestiegen, hinzu kommen dem letzten Stand nach sechs Paare und vier Einzelwölfe.

Wie die FDP sehen AfD und CDU eine Bejagung als gangbaren Weg, um die Population der Wölfe im Nordosten einzugrenzen. Diese solle außerhalb von Schutzzonen durchgeführt werden und dafür sorgen, dass eine festgelegte Obergrenze für die Population eingehalten wird. Damit sollen vor allem Schäden klein gehalten werden. Laut AfD sind seit 2011 1.000 Nutztiere durch den Wolf getötet worden, 900 davon in den letzten vier Jahren. Auch aus der CDU hieß es, an der bestehenden Situation nichts zu ändern, gefährde die Akzeptanz der Tiere in der Bevölkerung.

Der zuständige Agrarminister verteidigte das bestehende Wolfsmanagement im Land, dieses suche national seinesgleichen. Es sei «ein artenschutzrechtlicher Erfolg, dass der Wolf in Deutschland wieder heimisch geworden ist», so Till Backhaus (SPD). Er verteidigte den Schutzstatus des Wolfs in Europa: «Und dieser gilt.» Backhaus betonte, dass eine Bejagung von Tieren - die problematisches Verhalten zeigen - auch heute schon möglich ist. Dies müsse jedoch rechtssicher geschehen. Einen willkürlichen Abschuss - der auch strafrechtliche Folgen haben könne - will der Agrarminister verhindern.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken