Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2023 | 16:29 | Stunde der Wintervögel 

Mecklenburg-Vorpommern zählt weniger Wintervögel als im langjährigen Mittel

Schwerin - Bei der diesjährigen Zählaktion «Stunde der Wintervögel» sind nach Angaben des Naturschutzbundes Nabu in Mecklenburg-Vorpommern bislang mehr Vögel als vor einem Jahr gemeldet worden, aber weniger als im Schnitt der vergangenen zwölf Jahre.

Wintervogelzählung
(c) proplanta
Bisher hätten 1.400 Vogelfreunde rund 47.000 Vögel gezählt, teilte der Nabu am Montag mit. Gemeldet werden kann demnach noch bis zum 16. Januar. Am vergangenen Wochenende waren Vogelfreunde bundesweit aufgerufen, Vögel im Garten zu zählen.

Erste Trends der diesjährigen Winterzählung zeichneten sich bereits ab, so Nabu-Ornithologe Benjamin Weigelt. Im Schnitt seien 47 Vögel pro Garten gemeldet worden. «Damit liegen die Zahlen leicht über denen des Vorjahres, aber weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt aus den zwölf Jahren, in denen unsere Mitmachaktion bereits stattgefunden hat.»

Die Rangliste führe wie in den Jahren zuvor der Haussperling an, gefolgt vom Feldsperling, der allerdings weitaus seltener gemeldet worden sei als in den Jahren zuvor. Danach folgen Kohlmeise, Amsel und Blaumeise, berichtete Weigelt.

Wald-Vogelarten wie Buchfink und Kleiber wurden nach Worten des Ornithologen am Wochenende seltener beobachtet. Aufgrund der bereits länger anhaltenden milden Temperaturen fänden derzeit viele Vögel genügend Nahrung in der Natur, da Samen und Früchte nicht von Eis und Schnee bedeckt seien. So kämen sie weniger zur Nahrungssuche in die Gärten und an die Futterhäuschen.

Bei den Meisen konstatiert Weigelt wie schon in den Jahren zuvor einen Abwärtstrend. «Besonders die Kohlmeise gibt in der Zwischenbilanz kein gutes Bild ab. Genaueres kann aber erst zum Ende der Datenaufnahme gesagt werden.» Nicht ganz so dramatisch scheine es um die Blaumeise zu stehen. Ihre Zahlen seien im Vergleich zum Vorjahr bisher stabil.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spatzen und Meisen am häufigsten

 Stunde der Wintervögel ruft zum Vogelzählen auf

 NABU Thüringen ruft erneut zum Vögelzählen auf

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen