Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2021 | 01:57 | Feldhasenmonitoring 

Mecklenburg-Vorpommern zählt wieder mehr Feldhasen

Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern sind mehr Feldhasen gezählt worden. Etwa 140.000 dieser Tiere wurden registriert, wie das Umweltministerium am Donnerstag in Schwerin mitteilte.

Feldhasenmonitoring
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es rund 140.000 Feldhasen. (c) Karin Jähne - fotolia.com
Das seien rund zwölf Prozent mehr als im vergangenen Frühjahr. Gerechnet auf 100 Hektar leben im Nordosten demnach 7 Feldhasen, im Bundesschnitt seien es 12, im nordwestdeutschen Tiefland sogar 17. In Mecklenburg-Vorpommern steht das Tier laut Ministerium seit 1991 auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

«Neue Hecken, bunte Feldränder und andere Maßnahmen sind schon auf dem Weg und ich bin mir sicher, dass wir auch im nächsten Jahr wieder gestiegene Hasenzahlen vermelden können», sagte Umweltminister Till Backhaus (SPD).

Der Deutsche Jagdverband zählt den Angaben zufolge im Frühjahr und im Herbst den Feldhasenbestand. In ausgewählten Revieren werden die Tiere mithilfe von Scheinwerfern nachts gezählt. Dann werden Wiesen und Felder abgeleuchtet und die Hasen durch die das Licht reflektierenden Augen gezählt.

Laut Ministerium wird der Feldhase bis zu 80 Zentimeter lang und zwischen 2,5 und 7 Kilogramm schwer, wobei die Weibchen oftmals größer sind als Männchen. Die Feldhasen können 2 Meter hoch und etwa 2,7 Meter weit springen und bis zu 70 Stundenkilometer schnell laufen. Der Hauptpaarungszeit sei von März bis April, 42 Tage werden die Jungen ausgetragen. Pro Jahr seien zwei bis vier Würfe mit jeweils zwei bis drei Tieren möglich.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

 Umweltministerin Walker warnt vor Artensterben durch Klimawandel

 Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau