Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2017 | 07:23 | Belastete Gewässer 

Medikamentenreste im Abwasser

Mainz - Medikamente können nach Ansicht der Wasserwirtschaft in Rheinland-Pfalz zu einer wachsenden chemischen Belastung für das Trinkwasser werden.

Abwasser in Rheinland-Pfalz
Reste von Medikamenten und Duschgels landen genauso im Abwasser wie Chemikalien aus der Industrie und Pflanzenschutzmittel aus der Landwirtschaft. Kläranlagen filtern vieles raus - aber nicht alles. (c) proplanta
Unkenntnis und Gedankenlosigkeit führten dazu, dass in privaten Haushalten Reste von Arzneimitteln in den Ausguss oder die Toilette gekippt würden, erklärte der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz (LDEW) zum Weltwassertag am Mittwoch.

Die 680 Kläranlagen in Rheinland-Pfalz seien zwar technisch hervorragend ausgerüstet, sagte der Geschäftsführer des Verbands, Horst Meierhofer.

«Allerdings können sie nicht alle Inhaltsstoffe von Medikamenten aus dem Abwasser filtern.» Die dafür notwendige Nachrüstung der Anlagen wäre sehr aufwendig und sehr teuer. Inzwischen seien Wirkstoffe von Medikamenten bereits in Gewässern wie Bächen, Flüssen oder Seen festgestellt worden.

Um dem Problem zu begegnen, seien private Haushalte ebenso wie Apotheken und Arzneimittelhersteller gefordert, sagte Meierhofer der Deutschen Presse-Agentur. So müsse auch darüber nachgedacht werden, Medikamente in kleineren Verpackungen anzubieten, so dass nach Ablauf der Haltbarkeit weniger Reste anfallen.

In dicht besiedelten Gebieten bereiteten die Schadstoffe in Gewässern Sorge, erklärte das rheinland-pfälzische Landesamt für Umwelt (LfU). Betroffen seien insbesondere die Gegenden rund um die Großstädte und die Vorderpfalz, sagte Peter Diehl in Mainz. Im Rhein hingegen seien Schadstoffe ein geringeres Problem. «Im Rhein wird das Abwasser stark verdünnt», sagte Diehl. In Rheinland-Pfalz besonders sauber seien die Gewässer im Pfälzer Wald, im Hunsrück und in der Eifel.

Eine Hauptsorge sind laut LfU neben Arzneimitteln und Chemikalien aus der Metallindustrie vor allem Pflanzenschutzmittel. Dazu kommen Duftstoffe im Duschgel und Chemikalien aus Spülmaschinen-Tabs. «Was diese Stoffe für eine Wirkung haben, darüber weiß man noch sehr wenig», sagte Diehl.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus