Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2017 | 02:03 | Umweltstaatssekretär 

Mehr Forschung zu Phosphorrückgewinnung

Rostock - Umweltstaatssekretär Jürgen Buchwald hat zu intensiven Forschungen im Bereich der nachhaltigen Phosphornutzung und Methoden für die Phosphorrückgewinnung aufgerufen.

Phosphor
(c) proplanta
Hintergrund sei, dass die EU Phosphor in die Liste der 20 kritischen Rohstoffe aufgenommen und die EU-Mitgliedstaaten zur Steigerung der Ressourceneffizienz aufgefordert hat. Es gebe zum Phosphor keine Alternative, da er sich nicht synthetisch herstellen lasse, sagte Buchwald am Donnerstag bei einer Fachtagung des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde. Deshalb komme der Rückgewinnung von Phosphor etwa aus Klärschlämmen eine große Bedeutung zu.

Jedes Jahr werden laut Buchwald weltweit rund 40 Millionen Tonnen Phosphat als Dünger in der Landwirtschaft eingesetzt. Damit verwende die Düngermittelindustrie insgesamt 82 Prozent der weltweit abgebauten Phosphate. Buchwald zitierte Schätzungen, nach denen die Weltreserven noch für etwa 300 Jahre reichten.

Der Phosphor-Kreislauf sei durch Düngung aus dem Gleichgewicht geraten. Buchwald verwies auf die Probleme des Phosphoreintrags in die Ostsee, der dort zu Umweltschäden führe. 2010 lag die Phosphormenge aller Ostsee-Anrainerstaaten bei 36.000 Tonnen. Der deutsche Anteil lag wegen des kleinen Eintragsgebiets bei 639 Tonnen. Deutschland hatte sich 2013 verpflichtet, bis 2021 den Phosphoreintrag um 170 Tonnen zu reduzieren.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich