Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2013 | 16:00 | 584.300 ha Bäume gefällt 

Mehr Regenwald abgeholzt

Brasilia - Die Abholzung des brasilianischen Regenwaldes ist 2012/13 das erste Mal seit fünf Jahren wieder angestiegen, allerdings auf das zweitniedrigste Niveau seit Start des satellitengestützten Monitoringsprogramms Prodes im Jahr 1988.

Regenwald
Urwald (c) proplanta
Wie Umweltministerin Izabella Teixeira diese Woche mitteilte, wurden zwischen August 2012 und Juli 2013 landesweit 584.300 ha Bäume gefällt; das waren 28 % mehr als im Vergleichszeitraum davor. Damals erreichte die Abholzung in Brasilien ihren bisherigen Tiefstwert von 457.100 ha.

Vorangegangen war eine stetige Verringerung der Einschlagaktivitäten seit dem Beobachtungszeitraum 2007/08, als landesweit noch 1,3 Mio. ha Wald der Säge zum Opfer gefallen waren.

Den bisherigen Höchstwert der Abholzungen verzeichnete Prodes 2003/04 mit insgesamt 2,8 Mio. ha. Der World Wide Fund for Nature (WWF) kritisierte die brasilianische Regierung wegen der zuletzt registrierten Zunahme des Einschlags.

Entscheidenden Anteil an der negativen Entwicklung habe die Reform des Waldgesetzes vom Oktober 2012. Diese habe den Schutz von Wäldern auf privatem Grund massiv verschlechtert.

„Wer Kahlschlägern dieAmnestie schenkt, darf sich über einen Anstieg der Abholzung nicht wundern“, unterstrich der WWF. Die aktuelle Politik nähre die Befürchtung, dass die Zerstörung des Regenwaldes weiter zunehme. Es bedürfe „mehr denn je eines Aufstands der Zivilgesellschaft, um die Zerstörung der Umwelt aufzuhalten“. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Tropischer Urwald von Fläche größer als NRW zerstört

 Frankreich und Brasilien mit Milliardeninvestition für Amazonas

 Kritik an Gesetz zum Regenwaldschutz: EU-Staaten fordern mehr Zeit

 Illegale Goldschürfer zerstören große Regenwaldflächen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken