Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2021 | 14:19 | Wolfspopulation 

Mehr tote Wölfe in Niedersachsen gefunden

Hannover - Schon jetzt sind im Jahr 2021 in Niedersachsen mehr tote Wölfe entdeckt worden als im gesamten Vorjahr.

Wölfe in Niedersachsen
2021 schon mehr tote Wölfe gefunden als im gesamten Vorjahr. (c) proplanta
Bis Anfang August habe es 33 solcher Funde gegeben, sagte ein Sprecher des Niedersächsischen Umweltministeriums. Im gesamten Jahr 2020 waren es dagegen nur 31.

Die meisten Tiere kamen demnach durch Verkehrsunfälle im Straßen- oder Schienenverkehr ums Leben. Nur vereinzelt seien in diesem Jahr einige Tiere legal abgeschossen worden.

Eine mögliche Erklärung für den Anstieg der Todesfälle sei die reine Anzahl der Raubtiere. «Wir haben eine immer größer werdende Wolfspopulation in Niedersachsen», so der Sprecher. Momentan gehe man von rund 350 Tieren aus. Eine weitere Erklärung könne ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sein, nachdem wieder mehr Menschen seit dem Ende des Lockdowns mit dem Auto zur Arbeit fahren. Die meisten Wolfsterritorien in Niedersachsen befinden sich in der Region zwischen Hamburg und Hannover.

Wolfsichtungen



dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche