Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.09.2021 | 15:47 | Plagegeister 

Mehr Überschwemmungsmücken in Bayern?

München - Wegen des feuchten Sommers haben sich in Bayern die sogenannten Überschwemmungsmücken ausgebreitet. Die Stiche der kleinen Plagegeister können mitunter starke Schwellungen verursachen.

Überschwemmungsmücke?
Dicker Arm nach Mückenstich - das kann passieren, wenn Überschwemmungsmücken einen erwischen. Diese finden gerade ideale Bedingungen in Bayern. (c) proplanta
«Die Mücke injiziert einen Proteincocktail in die Wunde, auf den das Immunsystem reagiert», erläutert die Mücken-Expertin Doreen Werner vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung. Wenn man an dem Stich auch noch kratze, könne es außerdem zu Entzündungen kommen.

Jede Mückenart gebe beim Stechen einen anderen Proteincocktail ab, sagte Werner. An den der Hausmücke sei unser Immunsystem gewöhnt, an den der Überschwemmungsmücken nach zwei trockenen Sommern jedoch nicht. «Da kann das Immunsystem heftig darauf reagieren.»

Die Expertin ist Leiterin des «Mückenatlas», der die Verbreitung der rund 50 Stechmückenarten in Deutschland abzubilden versucht. Die Erkenntnisse basieren auf eingefangenen Mücken, die Bürgerinnen und Bürger einschicken. Ein Augenmerk liegt dabei auch auf der Ausbreitung invasiver Arten wie der Asiatischen Tigermücke, die Krankheiten übertragen kann.

Diese werde auch immer wieder in Bayern entdeckt, sagte Werner. Aus München gebe es immer mal wieder Einsendungen. «Am nächsten Tag sitzen wir im Auto. Man muss sofort reagieren», betonte Werner. Der Tigermücke reichten die kleinsten Wasseransammlungen, um sich zu vermehren - zum Beispiel auf dem Untersetzer eines Blumentopfs. Sie habe aber nur einen kleinen Aktionsradius. Deshalb könne eine akribische Suche um den Fundort verhindern, dass sich die Art ausbreite.

Das sei vor zwei Jahren in München gelungen, sagte Werner. Die einzige Tigermücken-Population in Bayern gebe es bisher in Fürth bei Nürnberg. In den nächsten Tagen fahre ein Kollege erneut in die Landeshauptstadt, weil Menschen eine Tigermücke von dort eingeschickt hatten.

Werner ist aber zuversichtlich, dass diese zu keinem ernsthaften Problem werden wird. «Es handelt sich um eine weibliche Mücke.» Diese reisten oft als blinde Passagiere im Auto aus Südeuropa mit nach Deutschland. Werde dagegen eine junge männliche Tigermücke eingeschickt, läuteten die Alarmglocken. Denn diese fliegen nicht weit, was dafür spreche, dass diese vor Ort geschlüpft sein müssen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Asiatische Tigermücke in Treptow-Köpenick und Neukölln nachgewiesen

 Asiatische Tigermücke bringt Gesundheitsrisiken nach Hessen

 Früher Start der Stechmückensaison

 Stechmückenjäger in diesem Jahr früher unterwegs

 Forscher erwarten Zunahme von Kriebelmücken in Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken