Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2017 | 05:02 | Goldener Oktober 
Diskutiere mit... 
   2   2

Meteorologen machen Hoffnung auf goldenes Oktoberwetter

Offenbach - Unbeständig, regnerisch, windig - so präsentiert sich überwiegend das Wetter in den kommenden Tagen.

Goldener Oktober 2017
(c) proplanta
Aber zum Wochenende könnte das anders werden: «Ein Blick auf die verschiedenen Computerberechnungen der mittelfristigen Wetterentwicklung weckt Hoffnungen auf goldenes Oktoberwetter», sagte am Montag Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

Am Dienstag bildet sich an der Südostflanke von Tief «Zacharias» über Island ein kleines Randtief. Entgegen einigen Prognosen wird es sich laut DWD aber nicht zu einem ausgewachsenen Sturmtief entwickeln und die Küstenregionen nur streifen. Die Temperaturen erreichen 13 bis 19 Grad. Am Mittwoch und Donnerstag ändert sich am eher unfreundlichen Wetter vor allem in der Nordhälfte Deutschlands wenig.

Doch ab der zweiten Wochenhälfte weitet sich vom Mittelmeerraum eine Hochdruckzone nordwärts aus. Sie blockiert die von Westen nahenden atlantischen Tiefausläufer.

Noch sei unsicher, wie effektiv und ausdauernd diese Blockierung sei, erklärte DWD-Meteorologe Leyser. Auch müsse man den Nebel im Auge behalten, der sich zäh halten kann. «Dennoch steigen die Chancen auf goldenes, sprich sonnigeres und wärmeres Oktoberwetter von Süden her zum Wochenende auch im Norden insgesamt deutlich an.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
arno geyer schrieb am 10.10.2017 19:11 Uhrzustimmen(8) widersprechen(3)
wir freuen uns drauf, die verpassten feldarbeitstage wollen ,dürfen ,müssen wir nachholen .also alle termine auch die am frühen vormittag absagen .nix mit zahnarzt ,fortbildung ,geburtstagskaffee,bauamt,steuerberater usw .dafür gibts starken pulverkaffee, brotdose und doppelschicht .ob das der verbraucher weiss ? das steht nicht im internet .aber die kritik was wir alles falsch machen, muss ich mir anhören wenn ich mit den konsumenten unserer produkte am ackerrand rede . meist von leuten die noch nie einen landwirtschaftlichen betrieb , außer am " showtag " besucht haben . angebote mal eine woche ( " 7 tage / volle std zahl") urlaub zu opfern um das tägliche geschäft auf dem hof zu erleben ( nur durch mitlaufen) wurden bis jetzt nicht angenommen .
cource schrieb am 10.10.2017 07:52 Uhrzustimmen(62) widersprechen(2)
leider fallen dieses jahr solche hochdruckzonen vom mittelmeerraum immer schwächer aus und werden schlagartig von einem atlantischen tiefausläufer abgelöst--lassen wir uns überraschen, die hoffnung stirbt zuletzt
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken