Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2021 | 01:39 | Dezemberwetter 2021 

Meteorologen rätseln noch über Wetter an Weihnachten

Offenbach - Mit kühler Polarluft hat die neue Woche in weiten Teilen Deutschlands begonnen.

Weiße Weihnachten?
Weihnachtswetter gibt Meteorologen noch Rätsel auf. (c) proplanta
Ob es auch an Weihnachten knackig kühl wird und wie die Chancen für weiße Weihnachten stehen, konnten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag aber noch nicht sagen. Denn die Vorhersagemodelle präsentieren derzeit noch eine große Bandbreite von Möglichkeiten für die zweite Wochenhälfte, wie ein Wetterexperte einräumte.

«Fakt ist, es wird sich im Laufe der zweiten Wochenhälfte eine Grenzwetterlage einstellen», so der Meteorologe Adrian Leyser von der Wettervorhersagezentrale. «Deutschland könnte Schauplatz eines Kampfes zwischen skandinavischer Kaltluft und atlantischer Warmluft werden, wobei es im Übergangsbereich zu kräftigeren Niederschlägen kommt, die teils als Schnee, teils als - gefrierender - Regen fallen.»

Aktuell sei es noch unmöglich zu sagen, wo sich diese Luftmassengrenze mit den kräftigeren Schneefällen einnisten wird. «Sicher sind weiße Weihnachten nur dort, wo jetzt schon viel Schnee liegt, also in einigen Hochlagen», hieß es. Noch gebe es zahlreiche Fragezeichen auf der Wetterkarte. Die Wahrscheinlichkeit für eine verschneite Landschaft an den Feiertagen nehme dabei von Südwest nach Nordost zu.

Klar ist dagegen: Am Dienstag liegen die Temperaturen zwischen null und vier Grad, dabei kann es vor allem im Süden und Westen sonnig und trocken sein. Nachts sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, dabei kann es in den Alpen örtlich bis minus zehn Grad kalt werden.

Am Mittwoch ist es im Norden und Nordosten stark bewölkt bis bedeckt, auch etwas Regen oder Schnee sind möglich. Im Süden und der Mitte erwarten die Meteorologen Nebel in den Niederungen, sonst aber neben lockeren Wolkenfeldern auch viel Sonne. Die Höchsttemperaturen dürften zwischen minus zwei und vier Grad betragen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Der Februar verabschiedet sich mild

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau