Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2010 | 13:21 | Winterwetter 

Meteorologen rechnen mit kaltem Winter

Offenbach - Dieser Winter könnte richtig kalt werden, vor allem der Dezember.

Winter
Zu diesem Schluss seien Berechnungen aus den USA und Großbritannien gekommen, sagte Gerhard Müller-Westermeier, Klimaexperte des Deutschen Wetterdienstes (DWD), der Nachrichtenagentur dpa. Danach liege die Wahrscheinlichkeit für einen überdurchschnittlich kalten Winter in Mitteleuropa derzeit bei 65 Prozent. «Mehr als ein Trend ist es aber nicht», sagte Müller- Westermeier. Im Februar soll es nach den Computermodellen schon wieder mild werden.

Der DWD macht keine eigenen Berechnungen zu langfristigen Prognosen, sondern interpretiert Daten aus den USA und des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) im englischen Reading.

Schon die vergangenen beiden Winter seien in Deutschland kälter gewesen als im langjährigen Mittel, sagte Müller-Westermeier. 2006/07 hatten die Meteorologen dagegen den mildesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 registriert. Die Durchschnittstemperatur von Dezember bis Februar - also im meteorologischen Winter - hatte damals um vier Grad über dem langjährigen Mittelwert gelegen. Drei zu kalte Winter hintereinander hatte es in den Kriegsjahren 1940 bis 1942 gegeben.

Die Zutaten für sibirische Kälte im deutschen Winter sind nach den Erläuterungen von Müller-Westermeier: ein stabiles Hochdruckgebiet im hohen Norden und Tiefdruckgebiete im Süden. Weil Hochs sich auf der Nordhalbkugel mit dem Uhrzeigersinn und Tiefs dagegen drehen, entsteht dann eine kräftige Ostströmung - eisige Kontinentalluft aus dem russischen Fernen Osten lässt Väterchen Frost dann auch in Deutschland herrschen.

Viel häufiger herrsche allerdings hierzulande eine West-Strömung, sagte Müller-Westermeier. Normal sei, dass ein Tief nördlich von Deutschland liegt, sich gegen den Uhrzeigersinn dreht und damit relativ milde und feuchte Atlantikluft herantransportiert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Der Februar verabschiedet sich mild

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken