Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2013 | 16:50 | Elektroautos 

Millionen für Elektromobilität in Baden-Württemberg

Stuttgart - Ministerpräsident Kretschmann und die baden-württembergischen Autobauer fremdelten anfangs ein wenig. Nun ist der Regierungschef ganz aus dem Häuschen, wenn er sieht, wie die Firmen grüne Ideen weiterentwickeln.

Elektroauto
(c) proplanta
Grün-Rot will die Elektromobilität im Südwesten mit weiteren zehn Millionen Euro vorantreiben. So erhält die e-mobil BW GmbH, die die Aktivitäten in diesem Feld koordiniert, zwischen 2015 bis 2019 zusätzlich zwei Millionen Euro im Jahr.

«Die Elektromobilität ist für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Autolandes Baden-Württemberg und den Erhalt von Arbeitsplätzen am Standort von entscheidender Bedeutung», sagten Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) am Dienstag in Stuttgart. Zuvor hatte das Kabinett die weitere Finanzierung der 2010 gegründeten Landesagentur beschlossen.

Kretschmann berichtete von der «erfreulichen Entwicklung» umweltfreundlicher Antriebe bei Autobauern und Zulieferern auf der Internationalen Automobilausstellung. Das mache etwa auch der Porsche Spyder 918 deutlich, ein Hybrid-Fahrzeug, mit einem Ausstoß von 79 Gramm CO2-Ausstoß bei 600 PS.

Während der Besichtigung habe er gedacht: «Kretschmann, wenn die Sportwagen so grün sind, dann ist's durch.» Er erinnerte aber daran, dass das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektro-Fahrzeuge auf die Straße zu bringen, gerade mal 2,5 Prozent der Fahrzeugflotte entspreche.

Unterdessen meldete das Fraunhofer-Institut, auch ohne Subventionen müsse die Bundesregierung ihr Ziel von einer Million Elektroautos im Jahr 2020 nicht abschreiben. «Unter optimistischen Annahmen kann das gemeinsame Ziel der Bundesregierung und der Nationalen Plattform Elektromobilität von einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 ohne Kaufförderung erreicht werden», hieß es bei der Vorlage der Studie «Markthochlaufszenarien für Elektrofahrzeuge» in Karlsruhe.

Derzeit bewegen sich die Zahlen bei Bestand und Neuzulassungen von Fahrzeuge mit alternativen Antrieben noch in überschaubaren Dimensionen. Bei den Neuzulassungen von Fahrzeugen mit E- und Hybrid-Antrieb lag der Südwesten im vergangenen Jahr mit an der Spitze. Es wurden 556 Elektro- und 3.145 Hybridfahrzeuge neu registriert. Mehr hatten nur Bayern (570/3.815) und Nordrhein-Westfalen (575/4.693).

Nach weiteren Angaben des Kraftfahrbundesamtes ergibt sich auch beim Bestand die selbe Rangordnung: In absoluten Zahlen lag der Südwesten mit 1.377 Elektro- und 8.747 Hybridfahrzeugen auf Platz drei. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbrenner-Autos haben weiter die Nase vorn

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Benzinverbrauch bundesweit gestiegen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau